Fr. 102.00

Spuren jüdischen Lebens in Bayern - Erforschung und Präsentation des kulturellen Erbes

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen










Die lange und vielgestaltige Geschichte des deutschen Judentums erfährt seit dem Jubiläumsjahr 2021, das an 1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland erinnerte, deutlich mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Das gilt auch und insbesondere für Bayern, das mit der "Hauptstadt der Bewegung" (München) und der "Stadt der Reichsparteitage" (Nürnberg) einst das Zentrum des Aufstiegs der nationalsozialistischen Bewegung war. Dass jüdisches Leben wieder dauerhaft nach Bayern zurückgekehrt ist und neue Gemeinden entstanden sind, konnte sich nach dem Zweiten Weltkrieg und der Schoa zunächst kaum jemand vorstellen. Wissenschaftlerinnen und Ausstellungsmacher, Gedenkstättenleiter und Archäologinnen sind auf vielfältige Weise herausgefordert: Sie zeugen von der Jahrhunderte alten Geschichte jüdischen Lebens in Bayern und dessen versuchter gänzlicher Auslöschung. Genauso zeigen sie aber auch Geschichten von seinen Neuanfängen, die mit all ihren Hoffnungen und Enttäuschungen bis in unsere Gegenwart und Zukunft weisen. Wo stehen wir im Freistaat bezüglich der Erforschung und Präsentation des jüdischen Lebens? Der Band ermöglicht einen Überblick über Projekte und Entwicklungen der Archäologie, Geschichtswissenschaft, Gedenkstättenarbeit und musealen Darstellung.


Über den Autor / die Autorin










Michael Brenner, LMU; Karin Eben, BAdW; Kristina Milz, IfZ; Bernd Pfäffgen, LMU, München.

Zusammenfassung

How is the long, multifaceted history of Jewish life being researched and presented in the Free State of Bavaria? This volume provides an overview of current projects and developments. Where do archaeology, history, memorial work, and museum displays stand after the 2021 anniversary marking 1700 years of Jewish life in Germany?

Produktdetails

Mitarbeit Michael Brenner (Herausgeber), Karin Eben (Herausgeber), Kristina Milz (Herausgeber), Kristina Milz u a (Herausgeber), Bernd Päffgen (Herausgeber)
Verlag De Gruyter Oldenbourg
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.09.2025
 
EAN 9783111614861
ISBN 978-3-11-161486-1
Seiten 280
Abmessung 159 mm x 233 mm x 21 mm
Gewicht 534 g
Illustration 89 col. illustrations
Serie Studien zur Jüdischen Geschichte und Kultur in Bayern
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Judentum

Judentum, Bayern, Bezug zu Juden und jüdischen Gruppen, Bavaria, Museums- und Denkmalkunde, Judaism, auseinandersetzen, Gewalt, Intoleranz und Verfolgung in der Geschichte, HIS014000 HISTORY / Europe / Germany, Präsentation von Geschichte, presenting history

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.