Fr. 37.90

Textgrammatik des Deutschen - Strukturen - Analysen - Didaktik - Geschichte

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 27.04.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch vermittelt unter grammatischer Perspektive Einblicke in den Aufbau von Texten und leitet zur sprachwissenschaftlichen Analyse an. Mit Musterbeispielen werden Texte und Ausschnitte aus Texten verschiedener Textsorten analysiert. Ein großer Teil des Buches ist der Betrachtung des Aufbaus von Texten aller wichtigen Epochen der Sprachgeschichte gewidmet. Außer der ausführlichen Darstellung der textgrammatischen Strukturen, die Klein- und Großtexte aufweisen, sind einzelne Kapitel dem Verhältnis von Textgrammatik zur gesprochenen Sprache, zu den neuen Medien und vor allem zur Didaktik des deutschen als Mutter- und als Fremdsprache gewidmet. Zu allen Themenbereichen werden zahlreiche Aufgaben formuliert.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung und VorbemerkungenI.Grundlagen der TextgrammatikII.Vernetzung im Einfachen TextIII.Komplexe TexteIV.Textgrammatik und Intertextualität: Text-Text-VernetzungV.Textgrammatik der (gedruckten) TextsorteVI.Textgrammatik und neue MedienVII.Textgrammatik der gesprochenen SpracheVIII.Textgrammatik und DidaktikIX.Textgrammatik und SprachgeschichteX.Textgrammatik und Deutsch als FremdspracheLösung der AufgabenLiteraturverzeichnisNamenverzeichnisStichwortverzeichnisVerzeichnis der Beispieltexte

Über den Autor / die Autorin










Prof. Dr. Albrecht Greule war bis zur Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg.

Prof. Dr. Sandra Reimann lehrt Deutsche Sprache und Kultur an der Universität Oulu (Finnland) und ist außerplanmäßige Professorin an der Universität Regensburg.

Zusammenfassung

Das Verfassen von Texten und die Rezeption erfolgt nach bestimmten grammatischen Regeln. Das Buch vermittelt unter grammatischer Perspektive Einblicke in den Aufbau von Texten und leitet zur sprachwissenschaftlichen Analyse an. Mit Musterbeispielen werden Texte und Ausschnitte aus Texten verschiedener Textsorten (Werbeanzeige, Nachricht, Wetterbericht, Musikkritik, Backrezept, Märchen und andere) analysiert. Ein großer Teil des Buches ist der Betrachtung des Aufbaus von Texten aller wichtigen Epochen der Sprachgeschichte gewidmet. Neben der Behandlung von gedruckten und handschriftlichen Texten wird auch das Verhältnis der Neuen Medien zur Textgrammatik behandelt.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.