Fr. 52.50

Gauleiter Uiberreither - Zwei Leben

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Wie konnte der Mann, der an Hitlers Tafel saß, dessen Frau die Tochter Alfred Wegeners und dessen Schwager Heinrich Harrer war, der in Nürnberg als Zeuge der Verteidigung für Göring, Seyß-Inquart und Schirach fungierte und in britischer und amerikanischer Haft war, gänzlich von der Bildfläche verschwinden? Wer waren seine Helfer im Hintergrund?Das Buch zeichnet die beiden Leben Sigfried Uiberreithers nach: das erste als Gauleiter und Herr über die Steiermark, das südliche Burgenland und die eroberten slowenischen Gebiete im Licht der Öffentlichkeit als Paladin Hitlers und das zweite unerkannt bis zu seinem Tod 1984 in Sindelfingen.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Karner, Univ. Prof., Dr. Dr. h.c., Historiker, geb. 1952 in St. Jakob b. Völkermarkt; Gründer und langjähriger Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgenforschung, Graz – Wien – Raabs; langjähriger Vorstand des Instituts für Wirtschafts- Sozial- und Unternehmensgeschichte sowie Leiter des Medienlehrgangs der Universität Graz. Österreichischer Wissenschafter des Jahres (1995); Forschungsschwerpunkte: Nationalsozialismus, Kalter Krieg, Osteuropa, Russland. Neben zahlreichen Publikationen, Leiter großer Ausstellungen (wie Staatsvertragsausstellung auf der „Schallaburg“ 2005, 90 Jahre Republik Österreich im Parlament 2008 oder der grenzüberschreitenden, nö. Landesausstellung Österreich – Tschechien 2009), Konzeption und erster Direktor des „Hauses der Geschichte“ im Museum NÖ Co-Vorsitzender der Österr. – Russischen und Mitglied der Österr. – Ukrain. Historikerkommission; Moderator im Kärntner Ortstafelkonflikt 2005-2011; Mitglied der Histor. Landeskommission für Steiermark; Vizepräsident des Österreichischen Schwarzen Kreuzes. Herausgeber mehrerer Publikationsreihen. Ab 1990/91 Auswertung der russischen Archive für Kriegsgefangene und Internierte aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Luxemburg. Träger hoher nationaler und internationaler Auszeichnungen und Orden. Siehe auch: www.bik.ac.at; wikipedia.at.

Zusammenfassung

Wie konnte der Mann, der an Hitlers Tafel saß, dessen Frau die Tochter Alfred Wegeners und dessen Schwager Heinrich Harrer war, der in Nürnberg als Zeuge der Verteidigung für Göring, Seyß-Inquart und Schirach fungierte und in britischer und amerikanischer Haft war, gänzlich von der Bildfläche verschwinden?

Wer waren seine Helfer im Hintergrund?

Das Buch zeichnet die beiden Leben Sigfried Uiberreithers nach: das erste als Gauleiter und Herr über die Steiermark, das südliche Burgenland und die eroberten slowenischen Gebiete im Licht der Öffentlichkeit als Paladin Hitlers und das zweite unerkannt bis zu seinem Tod 1984 in Sindelfingen.

Produktdetails

Autoren Stefan Karner
Verlag Leykam
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 28.03.2025
 
EAN 9783701105861
ISBN 978-3-7011-0586-1
Seiten 512
Abmessung 170 mm x 240 mm x 31 mm
Gewicht 1175 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)

Nationalsozialismus, Verstehen, Österreich, Deutschland, Steiermark, Hitler, Nazi, Kriegsverbrecher, Zwei Leben, Hilter, Gauleiter, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950), Gualeiter, Uiberreiter, Uibereiter, Glauleiter, Uiberreither

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.