Fr. 51.50

Digitale Transformation der Musikausbildung - Kognitive Entscheidungsprozesse an Hochschulen in Österreich und der Schweiz

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Technologische Innovationen revolutionieren nicht nur die Industrie, sondern beeinflussen auch genuin »analoge« Tätigkeiten wie das Musikmachen und die Musikausbildung an Kunst- und Musikhochschulen. Doch wie genau wirkt sich die digitale Transformation auf die Lehre aus? Vasiliki Papadopoulou analysiert den Wandel der tertiären Musikausbildung in Österreich und der Schweiz und fokussiert dabei auf Entscheidungsträger*innen und ihre kognitiven Prozesse. Anhand einer umfassenden Kontextanalyse und von Expert*innen-Interviews zeigt sie, wie kognitive Frames und Heuristiken die Entscheidungsfindung steuern - und deckt dabei kongruente und gegensätzliche Tendenzen auf, die einen Blick in die Zukunft der digitalen Musikausbildung erlauben.

Über den Autor / die Autorin










Vasiliki Papadopoulou (PhD, MBA), geb. 1984, ist Senior Academy Scientist an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien) und Dozentin mit Schwerpunkt Musikwissenschaft an der Zürcher Hochschule der Künste. Neben ihrer Tätigkeit in musikwissenschaftlichen Editionsprojekten widmet sie sich der Erforschung von Entscheidungsfindungsprozessen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.