Fr. 55.90

Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht. Die Veränderung von Geschlechterrollen im Spiegel von "Schneewittchen"

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird skizziert, inwiefern Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht verwendet und eingesetzt werden können. Dabei wird ein spezielles Augenmerk auf Schneewittchen gelegt und der Wandel der Geschlechterrollen in verschiedenen Märchenadaptionen untersucht.

Folgende Forschungsfragen stehen dabei im Zentrum dieser Arbeit: Welche historischen und gesellschaftlichen Faktoren haben die Veränderungen der Geschlechterrollen in den verschiedenen Adaptionen von "Schneewittchen" beeinflusst? Wie können Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht genutzt werden, um SchülerInnen die Entwicklung von Geschlechterrollen im historischen Kontext näherzubringen?

Kinder lieben Märchen. Die Faszination und das Interesse an Märchen sind ungebrochen. In Adaptionen begegnen uns Märchen in verschiedene Medien: von moderner fantastischer Literatur bis hin zu Animationsfilmen. Die bekanntesten Kinder- und Volksmärchen stammen von den Brüdern Grimm, hierzu zählt auch das Kinder- und Hausmärchen 53: Schneewittchen (KHM 53). Das Märchen wird und wurde immer wieder in Büchern, Filmen und Serien adaptiert, wie z. B. als Parodie "7 Zwerge - Männer allein im Wald" (von Otto Waalkes) oder als Serie "Once Upon a Time - Es war einmal..." (im US-amerikanischen Fernsehen). Diese Aktualität spiegelt sich auch in der Lebenswelt der Kinder wider, in der Märchen immer wieder präsent sind und ihre Fantasie anregen. Märchen wie "Schneewittchen" bieten daher eine hervorragende Möglichkeit, an die Lebenswelt der Kinder anzuknüpfen und sie aktiv in den Unterricht einzubeziehen. Dabei zeigt sich in den Märchen eine Veränderung der dargestellten Geschlechterrollen. Die Relevanz des Themas ergibt sich nicht nur aus der Aktualität der Märchen, sondern auch aus der fortwährenden Veränderung der Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft. Geschlecht bedeutet in unserer Gesellschaft eine selbstverständliche Unterscheidung in Mann und Frau. Besonders diese Unterscheidung zeigt soziale Ungleichheit auf, begründet durch die Geschlechterrollen. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich das Bild der Geschlechterrollen.

Produktdetails

Autoren Laura Ortolano
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.01.2025
 
EAN 9783389105511
ISBN 978-3-389-10551-1
Seiten 84
Abmessung 148 mm x 210 mm x 7 mm
Gewicht 135 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Grundschule
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.