Fr. 30.00

Wie wir die Hühner anmalten und dem Dorfschullehrer die Holzschuhe versteckten - Kindheitserinnerungen aus dem Prättigau von Lisali Frey

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Lisali Frey wurde im Juni 1932 geboren und wuchs mit ihren zwei Geschwistern im elterlichen Bergbauernhof in dem abgelegenen Prättigauer Flecken Salfsch auf. Zur Schule führte sie täglich ein einstündiger Fussweg ins Bergdorf Schuders. Ihre Kindheit, von der sie im Buch erzählt, erlebte sie unberührt sowohl von den wirtschaftlichen als auch politischen Krisen dieser Zeit und vor dem herannahenden Zweiten Weltkrieg. Bis heute erzählt Lisali Frey, die mit Fug und Recht als echtes Prättigauer Original gelten darf, gerne von dieser Zeit.

Zusammenfassung

Der Bergbauernhof im Prättigauer Flecken Salfsch war ihr Zuhause, die Natur zwischen Tal und Gipfel ihre Spielwiese. In diesem Buch erzählt Lisali Frey vom Aufwachsen in einer Zeit ohne Internet, Fernseher oder elektrischen Strom. Sie nimmt uns mit in die 1930er und frühen 1940er Jahre, auf ihren Schulweg nach Schuders, zu ihren Klassenkameraden, mit denen sie zahlreiche Streiche ausheckt, und sie lässt für uns den Alltag dieser Zeit wieder lebendig werden. Aus Lisali Freys Geschichten und ihren Zeichnungen spricht trotz der kargen Lebensumstände und des heraufziehenden Zweiten Weltkrieges eine Lebensfreude, die heute kaum mehr vorstellbar scheint.

Produktdetails

Autoren Lisali Frey
Verlag Qultur
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2025
 
EAN 9783952588765
ISBN 978-3-9525887-6-5
Seiten 90
Abmessung 217 mm x 153 mm x 13 mm
Gewicht 290 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Prättigau, Zeitzeugen, entspannen, Bergbauern, eintauchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.