Fr. 127.00

Digitale Gesundheit in Deutschland - Wo stehen wir und wo müssen wir hinkommen?

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 28.05.2025

Beschreibung

Mehr lesen

Die digitale Transformation des Gesundheitssektors ist in vollem Gange, die Politik hat entsprechende Digital-Gesetze als Weichenstellungen verabschiedet dennoch liegt Deutschland bei der Digitalisierung der gesamten Gesundheitsversorgung im Vergleich zu vielen anderen Ländern zurück. Wie können wir hier aufholen?
Dieses Buch bietet einen Überblick zum Status quo, zu den konkreten Akteuren des Gesundheitswesens mit ihren Rollen und Aufgaben und benennt die anstehenden Herausforderungen. Die Beiträge liefern in Summe einen strategischen Überblick über die umfassenden Potenziale der Digitalisierung sowie die erheblichen Chancen, die mit der digitalen Transformation im Gesundheitssektor verbunden sind. Es werden die unterschiedlichen Bereiche der digitalen Gesundheit analysiert und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten untersucht, das Gesundheitswesen effektiver und effizienter zu gestalten ausgewählte Best-Practice-Fälle belegen die Umsetzbarkeit. Das Ziel: eine digitalisierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung in Deutschland, die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die zukunftsorientierte Gestaltung der digitalen Gesundheit für Entscheidungsträger und Politiker sowie Wissenschaftler und Praktiker gegeben.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung: Digitale Gesundheit.- 2 Vorteile der Digitalisierung im Gesundheitswesen.- 3 Potenziale für die digitale Gesundheit.- 4 Zukunftsperspektiven von Künstlicher Intelligenz in der Medizin.- 5 Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen.- 6 Digitale Gesundheitskompetenz.- 7 Transparenz für Patientinnen und Patienten.- 8 Digitale Gesundheit und Künstliche Empathie.- 9 Patientenzentrierung.- 10 Digitalisierung in Prävention und Rehabilitation.- 11 DigiG, GDNG und EHDS schöne neue Digital-Welten?.- 12 Warum verläuft die Digitalisierung im Gesundheitswesen so schleppend?.- 13 Die elektronische Patientenakte als Herzstück der Digitalisierung.- 14 Interoperabilität.- 15 Die Telematik-Infrastruktur: Ihre Entwicklung und ihre Notwendigkeit als Basis einer digitalen Struktur für das deutsche Gesundheitswesen.- 16 Die elektronischen Identitäten als Spielerlizenz der Nutzer für Deutschland und die EU.- 17 Cloud Computing im Gesundheitswesen.- 18 Beteiligte der Digitalen Gesundheit.- 19 Plattform-Strategie der Krankenkassen.- 20 Digitalisierung der Medizinischen Versorgung aus Sicht der ambulanten Leistungserbringer.- 21 Krankenhäuser.- 22 Kompetenzen heben, Ressourcen schonen und Sektoren überwinden: Digitalisierung in der Pflege als Chance begreifen.- 23 Digitale Arztpraxis.- 24 Europäische Impulse und innovative Ansätze zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens.- 25 Innovationsökosysteme für KMU im Gesundheitswesen: Die neue Datenökonomie des European Health Data Space.- 26 Aktueller Stand bei der digitalen Gesundheit - Vorläufige Gesamteinschätzung und Handlungsempfehlungen.- 27 Fazit: Zusammenfassung, Handlungsempfehlungen und Ausblick.

Über den Autor / die Autorin

Richard C. Geibel hat eine Professur an der IU International University inne und leitet das E-Commerce Institut, das auf der Basis wissenschaftlicher Forschung umfassende Studien erarbeitet.
Ulrich Arnold ist CEO der gkv informatik, Senior IT-Executive sowie Brückenbauer und Innovator zwischen Business und Informationstechnologie.
Günter Wältermann leitet als Vorsitzender des Vorstands die AOK Rheinland/Hamburg und ist Gestalter und ausgewiesener Experte im gesetzlichen Krankenversicherungswesen.

Zusammenfassung

Die digitale Transformation des Gesundheitssektors ist in vollem Gange, die Politik hat entsprechende Digital-Gesetze als Weichenstellungen verabschiedet – dennoch liegt Deutschland bei der Digitalisierung der gesamten Gesundheitsversorgung im Vergleich zu vielen anderen Ländern zurück. Wie können wir hier aufholen?
Dieses Buch bietet einen Überblick zum Status quo, zu den konkreten Akteuren des Gesundheitswesens mit ihren Rollen und Aufgaben und benennt die anstehenden Herausforderungen. Die Beiträge liefern in Summe einen strategischen Überblick über die umfassenden Potenziale der Digitalisierung sowie die erheblichen Chancen, die mit der digitalen Transformation im Gesundheitssektor verbunden sind. Es werden die unterschiedlichen Bereiche der digitalen Gesundheit analysiert und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten untersucht, das Gesundheitswesen effektiver und effizienter zu gestalten – ausgewählte Best-Practice-Fälle belegen die Umsetzbarkeit. Das Ziel: eine digitalisierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung in Deutschland, die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die zukunftsorientierte Gestaltung der digitalen Gesundheit für Entscheidungsträger und Politiker sowie Wissenschaftler und Praktiker gegeben.

Produktdetails

Mitarbeit Ulrich Arnold (Herausgeber), Richard C. Geibel (Herausgeber), Günter Wältermann (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 28.05.2025
 
EAN 9783658474973
ISBN 978-3-658-47497-3
Seiten 350
Illustration Etwa 350 S. 50 Abb., 30 Abb. in Farbe.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Gesundheitspolitik, Gesundheitswesen, Technologie, Digitalisierung, Strategie, Krankenkassen, Public Health und Präventivmedizin, optimieren, patienten, Public Health, eHealth, Health Care Management, Gesamtperspektive, Gematik, Gesundheit-Strategie, Gesundheits-Technologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.