Fr. 65.00

Parlamente in Europa / Kompromiss - Kultur und Praxis eines parlamentarischen Entscheidungsverfahrens im Europa des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Kompromiss als geregeltes Verfahren zwischen entscheidungsbefugten Akteuren ist ein nachgefragtes Gut im politischen Alltagsleben. Daher verwundert es, dass zur Genese dieses Entscheidungsverfahrens keine vergleichenden Abhandlungen existieren. Der vorliegende Band leistet einen Einstieg in das Forschungsfeld einer europäisch vergleichenden Geschichte des Kompromisses seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Er untersucht komplexe Verhandlungssysteme in sieben europäischen Staaten, die institutionell auf Kompromissbildung ausgerichtet waren. Der interdisziplinäre Zuschnitt des Querschnittsthemas »Kompromiss« wird durch Beiträge aus Soziologie, Politikwissenschaft und Politolinguistik eingelöst. Insgesamt schärft der Band den Blick dafür, dass der Kompromiss eine spezifische Kultur des Verhandelns benötigte, die vor allem in parlamentarischen Vertretungskörperschaften gedieh. Parlamentarisch gestaltete Kompromisse waren immer dann abrufbar, wenn die politische Sprache dem Kompromiss zuarbeitete und ihn ins Werk setzen konnte.

Über den Autor / die Autorin










Prof. Dr. Wolfram Pyta ist Leiter der Abteilung für Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart, Direktor der Forschungsstelle Ludwigsburg zur Erforschung der NS-Verbrechensgeschichte und langjähriges Mitglied der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Kulturgeschichte des Entscheidens in parlamentarischen und autokratischen Ordnungen im 19. und 20. Jahrhundert, die Ästhetisierung
des Politischen und die Strukturgeschichte des 'Europäischen Mächtekonzertes' 1814-1914.

Produktdetails

Mitarbeit Wolfram Pyta (Herausgeber)
Verlag Droste
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.02.2025
 
EAN 9783770053636
ISBN 978-3-7700-5363-6
Seiten 292
Abmessung 150 mm x 19 mm x 227 mm
Gewicht 543 g
Illustration 4 Abb.
Serien Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien
Parlamente in Europa
Themen Sachbuch > Geschichte

Parlament, Bundestag, Europa, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.