Fr. 21.50

Führung managen - Eine sehr kurze Einführung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In der Führungsdiskussion wird der Scheinwerfer bisher vorrangig auf Personen gerichtet. Es werden kleine interaktionelle Tipps und Tricks gegeben, mit denen man effektiver führen kann. Die Wirksamkeit dieser Vorgehensweisen sind jedoch begrenzt. In diesem Buch wird gezeigt, wie die Ausbildung von Führungsmöglichkeiten durch die Gestaltung von Organisationsstrukturen beeinflusst werden kann. Durch "gute Organisation" können dabei Führungsnotwendigkeiten reduziert werden. Wer sinnvoll über Führung reden will, sollte deswegen über Organisation nicht schweigen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Die Bestimmung eines schillernden Begriffs.- Führung - jenseits eines zweckrationalen Organisationsverständnisses. - Führungssubstitute - Zum Mischpult der Organisation. - Führung organisieren - ein Plädoyer.- Literaturverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Berater für die Firma Metaplan besonders für Ministerien, Verwaltungen, Unternehmen und Verbände.
Dr. Judith Muster ist Partnerin bei Metaplan und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisations- und Verwaltungssoziologie an der Universität Potsdam. Sie forscht und berät zu Reorganisationen, Strategieentwicklung und Projektführung.

Produktdetails

Autoren Stefan Kühl, Judith Muster
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2025
 
EAN 9783658473228
ISBN 978-3-658-47322-8
Seiten 78
Abmessung 127 mm x 5 mm x 203 mm
Gewicht 120 g
Illustration XII, 78 S. 2 Abb. in Farbe.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Management, Führung, Hierarchie, Strategisches Management, Systemtheorie, Personalmanagement, HRM, optimieren, Berufsberatung, Business Strategy and Leadership, Careers in Business and Management, Sociology of Organizations and Occupations, Gefolgschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.