vergriffen

Performative Kritik - Eine philosophische Intervention in den Begriffsapparat der Cultural Studies

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Im Laufe ihrer Geschichte haben die Cultural Studies viele begriffliche Interventionen erfahren, die die kritische Schärfe dieses Projekts weitergebracht haben. So begründet dieser Band ausgehend von der Sprachphilosophie John L. Austins und dem performative turn in den Kultur- und Medienwissenschaften sowie unter Einbeziehung der Arbeiten Michel Foucaults und Judith Butlers den Begriff der »performativen Kritik« und erschließt ihn für Kultur- und Medienanalysen in der Tradition der Cultural Studies.
Der praktische Nutzen dieses Konzepts wird anhand von ausgewählten Film- und Fernsehanalysen verdeutlicht - und so auch für eine kritische Medienpädagogik interessant.

Bericht

»Die Lektüre von 'Performative Kritik' ist durchaus lohnenswert und besonders für jene geeignet, die erst ins Thema einsteigen.«

Anneka Esch-van Kan, KULT_online, 5 (2012) 20120521

Produktdetails

Autoren Sebastian Nestler
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.09.2011
 
EAN 9783837618914
ISBN 978-3-8376-1891-4
Seiten 350
Gewicht 488 g
Serie Cultural Studies
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.