Mehr lesen
Kostenmanagement ist die bewusste Beeinflussung der Kosten mit dem Ziel, die Wirt schaftlichkeit des Unternehmens zu verbessern. Diese Managementaufgabe ist ange sichts der zunehmenden Internationalisiernng und Globalisierung der Wirtschaft aktueller denn je. Trotz zahlreicher Forschungsarbeiten und neuer Ansätze in der Unter nehmenspraxis weist das Kostenmanagement aber noch eine Vielzahl offener Problem feider auf. Dies ist zu einem gewissen Teil darin begründet, dass mögliche Ansatz punkte für ein Kostenmanagement in großem Maße von den Charakteristika der Unternehmen (Industrie, Dienstleistung) und der jeweiligen Branche abhängen. Weiter hin ist festzustellen, dass der Kostenbeeinflussung im Bereich der betrieblichen Res sourcen und Prozesse bislang mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde als dem Kostensenkungspotential im Produktbereich. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden von Ralf Murjahn die Perspektiven des Kostenmanagements in beide Richtungen erweitert, indem die Möglichkeiten eines produktorientierten Kostenmanagements in der chemischen Industrie den Gegenstand der Untersuchung bilden. Auch in dieser Branche sind die Anforderungen an ein nach haltiges Kostenmanagement gestiegen, was im Gegensatz zu der Tatsache steht, dass insbesondere auf dem Feld der kostenorientierten Produktentwicklung noch ein be trächtliches konzeptionelles Defizit besteht. Dies zeigt sich darin, dass bisher noch kein praktisch anwendbares Instrument zur kostenorientierten Entwicklung chemischer Produkte entwickelt und beschrieben wurde. Diese Lücke zu schließen ist das Ziel der vorliegenden Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Grundlagen des Kostenmanagements.- 3 Charakteristika des Kostenmanagements in der chemischen Industrie.- 4 Produktorientiertes Kostenmanagement in der chemischen Industrie.- 5 Unmittelbare Einflussgrößen, Kostentreiber und Maßnahmen.- 6 Unterstützende Einflussgrößen, Kostentreiber und Maßnahmen.- 7 Implementierung des Kostenmanagements in der chemischen Produktentwicklung.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.
Über den Autor / die Autorin
Dr. Ralf Murjahn studierte Chemie und promovierte bei Prof. Dr. Klaus-Peter Franz an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Düsseldorf. Er ist als Geschäftsführer in einem Unternehmen der chemischen Industrie tätig.
Zusammenfassung
Die chemische Industrie sieht sich in einem globalen Absatzmarkt mit Herausforderungen wie einem starken Preiswettbewerb, steigenden Faktorkosten und Veränderungen der Kostenstrukturen konfrontiert, die ein systematisches Kostenmanagement erforderlich machen. Anders als bei der Kostenbeeinflussung im Bereich der betrieblichen Ressourcen und Prozesse wird der kostenorientierten Produktentwicklung meist weniger Beachtung geschenkt. Dadurch bleibt ein bedeutendes Potenzial zur Kostensenkung unberücksichtigt.
Ralf Murjahn untersucht die Einflussmöglichkeiten der Entwickler in der chemischen Industrie, durch ein frühzeitiges und produktorientiertes Kostenmanagement zur Senkung sowohl der Produktkosten als auch der Gesamtkosten von Unternehmen beizutragen. Unter Berücksichtigung der Charakteristika chemischer Produkder Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultätte und Prozesse werden die branchenspezifischen Möglichkeiten eines zielkostenorientierten Produktkostenmanagements erläutert. Die relevanten Kostentreiber werden systematisiert und daraus konkrete Maßnahmen zur Kostensenkung in der Phase der Produktentwicklung abgeleitet. Darüber hinaus erarbeitet Ralf Murjahn einen konzeptionellen Vorschlag für die Implementierung einer kosten- und kundenorientierten Entwicklungsystematik.
Ausgezeichnet von der Universität Düsseldorf als beste Dissertation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Jahr 2004.