Fr. 169.00

Altsächsisch - Beiträge zur altniederdeutschen Sprache, Literatur und Kultur

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der vorliegende Band bietet zum ersten Mal in der germanistischen Fachgeschichte exklusiv eine umfassende Untersuchung der kulturellen Überlieferung des niederdeutschen Raums im Frühmittelalter. Das thematisch breite Spektrum des Bandes umfasst verschiedene Aspekte von Geschichte und Sprache bis zu Glossen und Textüberlieferung. Ein besonderer Akzent liegt auf den größeren Bibeldichtungen (Heliand und Genesis) sowie auf den kleineren Texten in altsächsischer Sprache. Der Band, der auf ein internationales Colloquium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg zurückgeht, belegt damit nicht nur, dass es eine äußerst lebendige und interdisziplinäre Forschung in diesem Bereich gibt, sondern auch dass sich auf der Grundlage der hier vorgestellten Erkenntnisse in vielerlei Hinsicht neue Perspektiven für eine methodisch fundierte weitere Erforschung des gesamten Gegenstandsbereiches ergeben.

Über den Autor / die Autorin

Norbert Kössinger, Universität Bamberg.

Zusammenfassung


Der vorliegende Band bietet zum ersten Mal in der germanistischen Fachgeschichte exklusiv eine umfassende Untersuchung der kulturellen Überlieferung des niederdeutschen Raums im Frühmittelalter. Das thematisch breite Spektrum des Bandes umfasst verschiedene Aspekte von Geschichte und Sprache bis zu Glossen und Textüberlieferung. Ein besonderer Akzent liegt auf den größeren Bibeldichtungen (
Heliand
und
Genesis
) sowie auf den kleineren Texten in altsächsischer Sprache. Der Band, der auf ein internationales Colloquium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg zurückgeht, belegt damit nicht nur, dass es eine äußerst lebendige und interdisziplinäre Forschung in diesem Bereich gibt, sondern auch dass sich auf der Grundlage der hier vorgestellten Erkenntnisse in vielerlei Hinsicht neue Perspektiven für eine methodisch fundierte weitere Erforschung des gesamten Gegenstandsbereiches ergeben.

Produktdetails

Mitarbeit Norbert Kössinger (Herausgeber)
Verlag De Gruyter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2025
 
EAN 9783111339184
ISBN 978-3-11-133918-4
Seiten 700
Abmessung 180 mm x 42 mm x 245 mm
Gewicht 1468 g
Illustration 16 b/w and 110 col. ill., 10 b/w tbl.
Serie Ergänzungsbände zum Reallexikon der Germanischen Altertumskunde
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Altertum

Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Frühmittelalter, Literary studies: classical, early & medieval, Altsächsisch, Ancient history: to c 500 CE, LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.