Fr. 38.50

Blow Up! - Die explosive Geschichte der modernen Kunst. Eine Graphic Novel

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Geschichte der modernen Kunst als Graphic Novel

Was macht ein Urinal, eine Dose Suppe, einen eingelegten Hai oder eine an die Wand geklebte Banane zu einem Kunstwerk? Blow Up! erzählt über einen Zeitraum von 100 Jahren die Geschichte revolutionärer Künstlerinnen und Künstler – von Marc Duchamp bis Andy Warhol, Yayoi Kusama, Jean-Michel Maurizio Cattelan und vielen anderen.
Was als rebellischer Akt bei einer Ausstellung im Jahr 1917 begann, entwickelte sich zu einer globalen, milliardenschweren Kunstform. Die hier vorgestellten Kunstwerke provozierten und elektrisierten die Gesellschaft derart, dass es immer wieder zu explosiven Momenten kam, in denen Konventionen und Traditionen in die Luft gesprengt wurden. Über Jahrzehnte und Kontinente hinweg – Paris, New York, London, Tokio, São Paulo – inspirierten sich wagemutige Künstler gegenseitig, überschritten Grenzen und lösten aufsehenerregende Zäsuren sowie bahnbrechende Kettenreaktionen aus, die die Kunst für immer veränderten.
Egal, wie lange die Menschen brauchen, um den jeweiligen Positionen etwas abzugewinnen – zeitgenössische Kunst widersetzt sich weiterhin den Erwartungen, stört die Gewohnheiten, regt neue Sichtweisen an und beweist, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Über den Autor / die Autorin

Robert Shore ist Autor zahlreicher Bücher über zeitgenössische Kunst und Fotografie. Er hat lange als Kunstkritiker und als Herausgeber des "Elephant Magazine" gearbeitet



Eva Rossetti ist freiberufliche Comiczeichnerin und Illustratorin.

Zusammenfassung

Die Geschichte der modernen Kunst als Graphic Novel

Was macht ein Urinal, eine Dose Suppe, einen eingelegten Hai oder eine an die Wand geklebte Banane zu einem Kunstwerk?

Blow Up!
erzählt über einen Zeitraum von 100 Jahren die Geschichte revolutionärer Künstlerinnen und Künstler von Marc Duchamp bis Andy Warhol, Yayoi Kusama, Jean-Michel Maurizio Cattelan und vielen anderen.



Was als rebellischer Akt bei einer Ausstellung im Jahr 1917 begann, entwickelte sich zu einer globalen, milliardenschweren Kunstform. Die hier vorgestellten Kunstwerke provozierten und elektrisierten die Gesellschaft derart, dass es immer wieder zu explosiven Momenten kam, in denen Konventionen und Traditionen in die Luft gesprengt wurden. Über Jahrzehnte und Kontinente hinweg Paris, New York, London, Tokio, São Paulo inspirierten sich wagemutige Künstler gegenseitig, überschritten Grenzen und lösten aufsehenerregende Zäsuren sowie bahnbrechende Kettenreaktionen aus, die die Kunst für immer veränderten.



Egal, wie lange die Menschen brauchen, um den jeweiligen Positionen etwas abzugewinnen zeitgenössische Kunst widersetzt sich weiterhin den Erwartungen, stört die Gewohnheiten, regt neue Sichtweisen an und beweist, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Produktdetails

Autoren Robert Shore
Mitarbeit Eva Rossetti (Illustration), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzung), Rita Seuß (Übersetzung)
Verlag Beck
 
Originaltitel Blow Up! The Explosion of Contemporary Art
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 10.07.2025
 
EAN 9783406832246
ISBN 978-3-406-83224-6
Seiten 232
Abmessung 197 mm x 27 mm x 257 mm
Gewicht 1000 g
Illustration durchgehend farbig illustriert
Themen Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire > Comic

Moderne Kunst, Ausstellung, Kunstwerk, Zeitgenössische Kunst, Künstler, Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, Damien Hirst, Kunstwelt, Marcel Duchamp, Enzyklopädien und Nachschlagewerke, entdecken, S-Rabatt, yayoi kusama, Tracey Emin, Marina Abramović, Kara Walker, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.