Fr. 34.50

Überreste - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Tacloban, Leyte, Philippinen. Der Super-Taifun Haiyan, der »perfekte Sturm«, hat die Insel heimgesucht. Ann kehrt nach 20 Jahren im Auftrag einer NGO in ihre Heimatstadt zurück - und wird überrollt von Kindheitserinnerungen, denen sie inmitten der Trümmer auf den Grund zu gehen versucht: einem großen, düsteren Familiengeheimnis, Gruselgeschichten von einer Bestie, die umgeht in Tacloban, Menschen, die plötzlich in ihr Leben traten und ebenso schnell wieder verschwanden. Gleichzeitig widmet sie sich der Aufgabe, in der völlig zerstörten Stadt nach jenen Fragmenten zu forschen, die vom Leben der Menschen übrigbleiben, wenn ihre Existenz fast vollständig vernichtet wird: ihren Erinnerungen.Mitreißend, alltagsnah, ungewöhnlich authentisch: Es fühlt sich an wie mittendrin. Mittendrin in der Klima-Katastrophe, dort, wo sie schon längst da ist. Mittendrin in einer Kindheit in der Diktatur, zwischen Licht und Schatten, Wahrheit und Lüge, ganz oben und ganz unten, wo nicht einmal die eigenen Lieben sind, was sie scheinen. Mittendrin in der Realität der Überlebenden: Sieben in die Handlung eingewobene Original-Interviews gehen unter die Haut, indem sie erst richtig fassbar machen, was der Taifun für die Menschen bedeutet: den Schmerz und den Verlust, aber auch die Hoffnung auf ein - vielleicht besseres - Leben danach.

Über den Autor / die Autorin










Daryll Delgado, aufgewachsen in Tacloban, lebt mit ihrem Mann in Quezon City. Für ihre Belletristik gewann sie den ¿Manila Critics Circle/Philippines National Book Award¿ und war Finalistin für den ¿Madrigal-Gonzales First Book Award 2013¿. Daryll Delgado gewann Schreibaufenthalte in verschiedenen Ländern und arbeitete, nach Abschlüssen in Journalismus und vergleichender ­Literaturwissenschaft, als Dozentin an verschiedenen Universitäten der Philippinen. Derzeit ist sie für eine internationale NGO in Südostasien tätig.

Zusammenfassung

Tacloban, Leyte, Philippinen. Der Super-Taifun Haiyan, der »perfekte Sturm«, hat die Insel heimgesucht. Ann kehrt nach 20 Jahren im Auftrag einer NGO in ihre Heimatstadt zurück – und wird überrollt von Kindheitserinnerungen, denen sie inmitten der Trümmer auf den Grund zu gehen versucht: einem großen, düsteren Familiengeheimnis, Gruselgeschichten von einer Bestie, die umgeht in Tacloban, Menschen, die plötzlich in ihr Leben traten und ebenso schnell wieder verschwanden. Gleichzeitig widmet sie sich der Aufgabe, in der völlig zerstörten Stadt nach jenen Fragmenten zu forschen, die vom Leben der Menschen übrigbleiben, wenn ihre Existenz fast vollständig vernichtet wird: ihren Erinnerungen.
Mitreißend, alltagsnah, ungewöhnlich authentisch: Es fühlt sich an wie mittendrin. Mittendrin in der Klima-Katastrophe, dort, wo sie schon längst da ist. Mittendrin in einer Kindheit in der Diktatur, zwischen Licht und Schatten, Wahrheit und Lüge, ganz oben und ganz unten, wo nicht einmal die eigenen Lieben sind, was sie scheinen. Mittendrin in der Realität der Überlebenden: Sieben in die Handlung eingewobene Original-Interviews gehen unter die Haut, indem sie erst richtig fassbar machen, was der Taifun für die Menschen bedeutet: den Schmerz und den Verlust, aber auch die Hoffnung auf ein – vielleicht besseres – Leben danach.

Zusatztext

"Im November 2013 traf Taifun Haiyan auf die Philippinen. Von den Folgen des
Unglücks für die Stadt Tacloban erzählt Daryll Delgado in ihrem
herausragenden Roman "Überreste"."
Katharina Borchardt, SWR

Produktdetails

Autoren Daryll Delgado
Mitarbeit Gabriele Haefs (Übersetzung)
Verlag Kröner
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.03.2025
 
EAN 9783520630032
ISBN 978-3-520-63003-2
Seiten 288
Abmessung 132 mm x 28 mm x 208 mm
Gewicht 456 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Familie, Hoffnung, Kindheit, Psychologie, Klimawandel, Erinnerung, Revolution, Korruption, Naturkatastrophe, Trauma, Dritte Welt, Trauer, Umweltzerstörung, Vergangenheit, Wahrheit, Entdeckung, Verzweiflung, Existenz, Geschwister, Schicksal, Diktatur, Sturm, Philippinen, Militärdiktatur, Widerstand, Kolonialisierung, authentisch, Bindung, Thriller, Wiederaufbau, Ground Zero, Beziehungen, Opfer, Erinnerungen, Fridays for Future, entspannen, Neuanfang, Traumatisierung, Klimakatastrophe, Umweltverschmutzung, Mutter-Tochter-Verhältnis, Zusammenhalt, traumatisiert, Entwicklungsländer, Vergangenheitsbewältigung, Kolonialismus, undercover, Überschwemmung, Lügen, Widerstandsbewegung, Überlebende, Lebensgefahr, Hurrican, Kindheitstrauma, Klimaerwärmung, Vernichtung, NGO, Existenzangst, Traumabewältigung, Klassengesellschaft, beziehungsunfähigkeit, Ferdinand Marcos, Wirbelsturm, Erstübersetzung, Kriegsrecht, Taifun, Schein und Sein, Leyte, Klima-Katastrophe, Zeugenbericht, Ehrengast, Öko-Fiktion, Hilfsorganisationen, Ödipus-Komplex, oben und unten, Nervenkitzeln, Yolanda, remains, Philippinisch, Leben in der Diktatur, econovel, Imelda Romualdez, Folgen der Klimakatastrophe, philippinische Literatur, Waray, Epifanio de los Santos Avenue, vernichtete Existenz, Partinsanen, Bei Null anfangen, Tacloban, EDSA-Revolution, Super-Taifun, Bürgerprotestbewegung, philippinische Sprachen, Klimaopfer, Haiyan, Auslandshilfe

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.