Fr. 29.50

Stock Tanz - Spazierstöcke aus drei Jahrhunderten

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte existiert eine Faszination für Stöcke. Einst zum Zeichnen an Wänden, zum Spielen für Kinder oder für den aufrechten Gang verwendet, fanden sie über die Jahrhunderte hinweg ihre Bestimmung als modisches Accessoire und stehen auch heute für Stil und Eleganz.Im 18. Jahrhundert begann die Reise des Spazierstocks als Statussymbol der Aristokratie. Mit aufwendigen Verzierungen und aus edlen Materialien gefertigt, spiegelten sie den Reichtum und modischen Geschmack ihrer Besitzer wider. Ihre Blütezeit erlebten die Spazierstöcke im 19. Jahrhundert, als sie zum unverzichtbaren Begleiter des Bürgertums avancierten. Die Industrialisierung ermöglichte die Massenproduktion der Stöcke, wodurch sie für eine breitere Bevölkerungsschicht zugänglich wurden. Mit dem 20. Jahrhundert verloren die Spazierstöcke zunehmend an Bedeutung und gehörten nicht mehr zur Ausstattung der Alltagskleidung. Seither entwickelte sich der Spazierstock zum beliebten Sammlerstück. Noch heute sind antike Stöcke aus den vergangenen Jahrhunderten begehrte Objekte für Liebhaber, Sammler und Kenner.Gegenwärtig erleben wir eine Renaissance des Spazierstocks, nicht nur als Hilfsmittel, sondern vor allem als Ausdruck des individuellen Charakters und Stils.

Über den Autor / die Autorin

Thomas Dennerlein ist leidenschaftlicher Sammler von Spazierstöcken und ausgesprochener Kenner der Materie STOCK.Markus Mergenthaler studierte nach der Ausbildung zum Schreiner und Restaurator, Bürokaufmann, Studium Volkskunde, Geschichte Ägyptologie in Würzburg und anschließend Außereuropäische Ethnologie in Wien. Heute ist er Museumsleiter des Knauf Museums in Iphofen.Adelheid Rasche ist promovierte Kunsthistorikerin und Romanistin, Museumkuratorin für Textilien, Kleidung und Schmuck am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Ebenso ist sie international tätige Fachautorin, Vortragende und Expertin für die Kulturgeschichte der europäischen Mode und Accessoires.

Zusammenfassung

Schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte existiert eine Faszination für Stöcke. Einst zum Zeichnen an Wänden, zum Spielen für Kinder oder für den aufrechten Gang verwendet, fanden sie über die Jahrhunderte hinweg ihre Bestimmung als modisches Accessoire und stehen auch heute für Stil und Eleganz.

Im 18. Jahrhundert begann die Reise des Spazierstocks als Statussymbol der Aristokratie. Mit aufwendigen Verzierungen und aus edlen Materialien gefertigt, spiegelten sie den Reichtum und modischen Geschmack ihrer Besitzer wider. Ihre Blütezeit erlebten die Spazierstöcke im 19. Jahrhundert, als sie zum unverzichtbaren Begleiter des Bürgertums avancierten. Die Industrialisierung ermöglichte die Massenproduktion der Stöcke, wodurch sie für eine breitere Bevölkerungsschicht zugänglich wurden. Mit dem 20. Jahrhundert verloren die Spazierstöcke zunehmend an Bedeutung und gehörten nicht mehr zur Ausstattung der Alltagskleidung. Seither entwickelte sich der Spazierstock zum beliebten Sammlerstück. Noch heute sind antike Stöcke aus den vergangenen Jahrhunderten begehrte Objekte für Liebhaber, Sammler und Kenner.

Gegenwärtig erleben wir eine Renaissance des Spazierstocks, nicht nur als Hilfsmittel, sondern vor allem als Ausdruck des individuellen Charakters und Stils.

Produktdetails

Mitarbeit Thomas Dennerlein (Herausgeber), Markus Mergenthaler (Herausgeber), Adelheid Rasche (Herausgeber), Adelheid Rasche u a (Herausgeber)
Verlag Nünnerich-Asmus Verlag & Media
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2025
 
EAN 9783961762934
ISBN 978-3-96176-293-4
Seiten 160
Abmessung 218 mm x 17 mm x 239 mm
Gewicht 878 g
Illustration 200 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Geschichte, Ausstellung, Ethnologie, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Zeichnung, Kunsthandwerk, Ausstellungskatalog, Organisationen, Museumswissenschaft, Handwerkskunst, Dekorative Holzarbeiten, Gehstöcke, Stocktanz, Systemstöcke, Knauf-Museum Iphofen, Spazierstöcke

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.