Fr. 29.50

75 Jahre Emslandplan - Einblicke in die Geschichte der Emslanderschließung anhand von 75 Objekten und Dokumenten

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zwischen 1950 und 1989 wurde im Emsland und in der Grafschaft Bentheim der »Emslandplan« umgesetzt, was die Region nachhaltig prägte. Anhand von 75 Kapiteln werden Einzelepisoden des Programms vorgestellt.Am 5. Mai 1950 nahm der Deutsche Bundestag den Antrag zur »Erschließung der Ödländereien des Emslandes« einstimmig an. Damit war der »Emslandplan« geboren, der zwischen 1951 und 1989 durch die eigens zu diesem Zweck gegründete Emsland GmbH von Meppen aus umgesetzt wurde. Zahlreiche Maßnahmen dieses Raumstrukturprogramms haben die Region, zu der vor allem der heutige Landkreis Emsland sowie der Landkreis Grafschaft Bentheim gehören, geprägt: Moorkultivierung mit dem Ottomeyer-Pflug, infrastrukturelle Erschließung des Raums, Modernisierung der Landwirtschaft, Ansiedlung von Industrie und Gewerbe oder die Gründung des Emsländischen Heimatbundes bezeichnen nur einige Aspekte dieser Gesamterschließung.In 75 Einzelkapiteln werden der Emslandplan und seine Auswirkungen dargestellt. Das Buch greift zudem die Erschließungsmaßnahmen vor der Emslandplan-Zeit auf und endet mit Kapiteln über die heutige Wahrnehmung des Gesamtprojekts. Zahlreiche Autorinnen und Autoren geben anhand ausgewählter Objekte und Dokumente Einblicke in die facettenreiche Bedeutung des Emslandplans.

Über den Autor / die Autorin

Thomas Brakmann, geb. 1974, Archivar und Historiker, ist seit 2020 Leiter der Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs und Redakteur der Osnabrücker Mitteilungen und der Schriftenreihe des Historischen Vereins Osnabrück.Dr. Michael Haverkamp, geb. 1960, ist der Direktor des Emsland Moormuseums.Christian Hoffmann, geb. 1966, ist Archivdirektor am Niedersächsischen Landesarchiv - Standort Hannover.Benjamin van der Linde, geb. 1987, Historiker, ist Leiter der Fachstelle Regionalgeschichte beim Emsländischen Heimatbund und Schriftleiter des Jahrbuches des Emsländischen Heimatbundes.

Zusammenfassung

Zwischen 1950 und 1989 wurde im Emsland und in der Grafschaft Bentheim der »Emslandplan« umgesetzt, was die Region nachhaltig prägte. Anhand von 75 Kapiteln werden Einzelepisoden des Programms vorgestellt.

Am 5. Mai 1950 nahm der Deutsche Bundestag den Antrag zur »Erschließung der Ödländereien des Emslandes« einstimmig an. Damit war der »Emslandplan« geboren, der zwischen 1951 und 1989 durch die eigens zu diesem Zweck gegründete Emsland GmbH von Meppen aus umgesetzt wurde. Zahlreiche Maßnahmen dieses Raumstrukturprogramms haben die Region, zu der vor allem der heutige Landkreis Emsland sowie der Landkreis Grafschaft Bentheim gehören, geprägt: Moorkultivierung mit dem Ottomeyer-Pflug, infrastrukturelle Erschließung des Raums, Modernisierung der Landwirtschaft, Ansiedlung von Industrie und Gewerbe oder die Gründung des Emsländischen Heimatbundes bezeichnen nur einige Aspekte dieser Gesamterschließung.
In 75 Einzelkapiteln werden der Emslandplan und seine Auswirkungen dargestellt. Das Buch greift zudem die Erschließungsmaßnahmen vor der Emslandplan-Zeit auf und endet mit Kapiteln über die heutige Wahrnehmung des Gesamtprojekts. Zahlreiche Autorinnen und Autoren geben anhand ausgewählter Objekte und Dokumente Einblicke in die facettenreiche Bedeutung des Emslandplans.

Produktdetails

Mitarbeit Thomas Brakmann (Herausgeber), Michael Haverkamp (Herausgeber), Michael Haverkamp (Dr.) (Herausgeber), Hoffmann (Herausgeber), Christian Hoffmann (Herausgeber), Chris Hoffmann (Dr.) u a (Herausgeber), Christian Hoffmann u a (Herausgeber), Benjamin van der Linde (Herausgeber), Benjamin van der Linde (Herausgeber)
Verlag Wallstein
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.05.2025
 
EAN 9783835357969
ISBN 978-3-8353-5796-9
Seiten 372
Abmessung 181 mm x 25 mm x 248 mm
Gewicht 1231 g
Illustration mit 113 z.T. farb. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte

Landwirtschaft, Industrie, Niedersachsen, Sozial- und Kulturgeschichte, Industrialisierung und Industriegeschichte, Nordwestdeutschland, Erschließung, Agrartechnik und landwirtschaftliche Maschinen, Landesgeschichte, Bentheim, Periode des Kalten Krieges (ca. 1945 bis ca. 1990), Moorpflug, Heimatbund, Nachkriegzeit, Industrieansiedlung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.