Fr. 41.50

Venus, Babel, Brudermord - Lesen im Zeichen des Eros

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In den Lektüren Barbara Vinkens wird Literaturwissenschaft zu einer ebenso existenziellen wie verheißungsvollen Praxis: zu einer prekären Hingabe an Texte und Artefakte im Zeichen der Verbindung, vor allem aber der Differenz zwischen den Geschlechtern, Sprachen und Kulturen.Lesen im Zeichen des Eros berührt und verstört, es verkehrt und unterminiert Wahrheiten und Autoritäten, indem es die etablierten Formen der Macht und der Erkenntnis beständig verschiebt und verdreht. In mythischen Figuren und Topoi wie Venus, Babel oder dem Brudermord findet Barbara Vinken Brennspiegel einer menschlichen Kultur, die weniger Aufklärung und Fortschritt verspricht, als vielmehr zum Schauplatz der Verwerfungen und Untiefen menschlichen Begehrens und Verkennens wird. Jeder Text dient der Aushandlung des Geschlechterverhältnisses, das immer auch die Grundlagen und das Selbstverständnis der res publica betrifft. Seine rhetorischen Verfahren und Travestien laden dazu ein, Literatur, Kultur und Mode immer wieder anders zu denken und aufzuschlüsseln. Der vorliegende Band versammelt einige der wichtigsten Artikel einer feministischen Intellektuellen, die die deutsche Gelehrtenkultur durch eine fröhliche, vielstimmige Wissenschaft herausfordert.

Über den Autor / die Autorin










Barbara Vinken ist Professorin für Allgemeine und Französische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Gastprofessuren und Fellowships führten sie an die EHESS Paris, NYU New York, Johns Hopkins University, das Wissenschaftskolleg zu Berlin, die University of Chicago und die Harvard University. Sie ist Trägerin des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland, des bayerischen Verdienstordens Pro meritis scientiae et litterarum und der Carl Friedrich Gauß-Medaille 2024.

Produktdetails

Autoren Barbara Vinken
Mitarbeit Judith Frömmer (Herausgeber), Cornelia Wild (Herausgeber)
Verlag Konstanz University Press
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2025
 
EAN 9783835391864
ISBN 978-3-8353-9186-4
Seiten 315
Abmessung 165 mm x 23 mm x 239 mm
Gewicht 633 g
Illustration 3 Abb.
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.