Fr. 49.90

Briefwechsel Arnold Schönberg - Heinrich Jalowetz - Herausgegeben von Simon Obert. Band 13.

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Komponist Arnold Schönberg und der Dirigent Heinrich Jalowetz pflegten eine vier Jahrzehnte währende enge Freundschaft. Sie wurde begründet, als Jalowetz, zusammen mit Alban Berg und Anton Webern, von 1904 bis 1908 Schönbergs Schüler war, und endete 1946 mit Jalowetz' Tod.Ihre Freundschaft schlug sich nicht zuletzt in einer regen Korrespondenz nieder, die mit der vorliegenden Edition erstmals zugänglich gemacht wird. Sie umfasst 338 Briefe, die vielseitige Einblicke in das Schaffen und Leben der beiden Musiker sowie in das Netzwerk der Wiener Schule geben. Darüber hinaus stellen sie ein außergewöhnlich reichhaltiges Quellenkorpus zum Musik-, Theater- und Kulturleben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa und den USA dar.Sechs weitere Dokumente ergänzen die Edition, darunter die Erstpublikation von Jalowetz' gewichtigem Aufsatz «Von der Ursprünglichkeit der Musik Arnold Schönbergs» aus dem Jahr 1944. Eine ausführliche Einleitung beleuchtet zudem die bislang kaum bekannte Biographie des Musikers Jalowetz.

Inhaltsverzeichnis

VorwortEinleitungZur EditionArnold Schönberg - Heinrich Jalowetz: Briefwechsel 1906/07 bis 1946Arnold Schönberg: Allgemeines Empfehlungsschreiben für JalowetzArnold Schönberg: Empfehlungsschreiben für Jalowetz' Bewerbung am Black Mountain CollegeHeinrich Jalowetz: Von der Ursprünglichkeit der Musik Arnold SchönbergsHeinrich Jalowetz: Entwurf des Vorworts zum geplanten Buch Arnold Schönberg. Die Auseinandersetzung eines Künstlers mit sich selbst und seiner ZeitLeihschein von Jalowetz an SchönbergSchuldschein von Schönberg an Jalowetz Abkürzungen und EditionszeichenBibliographische Abkürzungen und Kurztitel zitierter LiteraturPersonenverzeichnisRegister

Produktdetails

Mitarbeit Simon Obert (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2025
 
EAN 9783795733414
ISBN 978-3-7957-3341-4
Seiten 408
Gewicht 970 g
Serien Briefwechsel der Wiener Schule
Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Sonstiges

Forschung, Arnold Schönberg, Paul Sacher, auseinandersetzen, Briefwechsel / Korrespondenz / Schriftwechsel

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.