Fr. 17.50

Windrose. Literatur und ihre Himmelsrichtungen - Literatur als Kompass - Eine Anthologie mit Erzählungen und Essays

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Literatur als kultureller Kompass
Die vier Himmelsrichtungen Osten, Süden, Westen und Norden liefern seit Jahrhunderten die Grundkoordinaten unserer Orientierung, werden jedoch etwa in geopolitischen, geostrategischen und imperialen Diskursen vereinnahmt. Die Literatur dagegen erhebt Einspruch - nicht zuletzt, da sie kulturelle Räume verbindet, wie uns die im besten Sinne Grenzen überschreitenden Texte u. a. von Alain Mabanckou, Joanna Bator und NoViolet Bulawayo erleben lassen.

  • Literarische Perspektiven auf die geopolitischen Dynamiken
  • Literatur als kultureller Kompass - wie sich Himmelsrichtungen interpretieren lassen und unsere Wahrnehmung formen
  • Mit Texten u. a. von Francesca Melandri, Aris Fioretos und Cécile Wajsbrot

Über den Autor / die Autorin

Lothar Müller, geb. 1954, war Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in Berlin und ist Honorarprofessor an der dortigen Humboldt Universität. 2022 wurde er mit dem »Heinrich-Mann-Preis für Essayistik« der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet. Zuletzt erschienen Spinnen. Ein Porträt sowie Die Feuerschrift. Giacomo Casanova und das Ende des alten Europa.Stefanie Stegmann, geb. 1974, studierte Germanistik und Kunst, war Lektorin des DAAD an der Universität Czernowitz/Ukraine, leitete von 2005–2013 das Literaturbüro Freiburg und hat seit 2014 die Leitung des Stuttgarter Literaturhauses inne.

Zusammenfassung

Literatur als kultureller Kompass
Die vier Himmelsrichtungen Osten, Süden, Westen und Norden liefern seit Jahrhunderten die Grundkoordinaten unserer Orientierung, werden jedoch etwa in geopolitischen, geostrategischen und imperialen Diskursen vereinnahmt. Die Literatur dagegen erhebt Einspruch – nicht zuletzt, da sie kulturelle Räume verbindet, wie uns die im besten Sinne Grenzen überschreitenden Texte u. a. von Alain Mabanckou, Joanna Bator und NoViolet Bulawayo erleben lassen.

  • Literarische Perspektiven auf die geopolitischen Dynamiken
  • Literatur als kultureller Kompass – wie sich Himmelsrichtungen interpretieren lassen und unsere Wahrnehmung formen
  • Mit Texten u. a. von Francesca Melandri, Aris Fioretos und Cécile Wajsbrot

Produktdetails

Mitarbeit Müller (Herausgeber), Lothar Müller (Herausgeber), Stegmann (Herausgeber), Stefanie Stegmann (Herausgeber), Lothar Müller (Vorwort)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 24.03.2025
 
EAN 9783150207598
ISBN 978-3-15-020759-8
Seiten 112
Abmessung 120 mm x 12 mm x 190 mm
Gewicht 115 g
Serie Reclam Taschenbuch
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Anthologien

Verstehen, Atlas, Literarische Essays, alle, dunkel, Snapshots, Michail Schischkin, Anna Kim, Francesca Melandri, Eclipse, Senthuran Varatharajah, Außer mir, Globaler Süden, Bitternis, Glory, Briefsteller, Maria Stepanova, Nevermore, Joanna Bator, Aris Fioretos, Tram 83, Alain Mabanckou, Reclam Klassiker, Reclam Literatur, Zeitlose Erzählungen, Literatur für Genießer, Reclam Erzählungen, Literatur über Abenteuer und Entdeckungen, Rot (Hunger), NoViolet Bulawayo, Die russische Schweiz, Reflexionen über Wege und Horizonte, Der sichtbare Feind, Krieg Russland Ukraine, Mädchen ohne Kleider, Amir Gudarzi, Am Anfang war die Waffe, Morgen werde ich zwanzig, Black Bazar, Die dünnen Götter, Der Fluss im Bauch, Über Meereshöhe, Venushaar, Zeitlose Geschichten über das Unterwegssein, Die große Heimkehr, Geschichten über das Reisen, Erzählungen mit poetischer Tiefe, Winterpoem 20/21, Geschichten über Orientierung und Freiheit, Geschichten eines Kindes, Hitting Budabest, Die Köpfe der Hydra, Literatur über Freiheit und Orientierung, Geschichten über Aufbruch und Rückkehr, Der Körper kehrt wieder, Literatur über die Natur, fast Nacht, Cécile Wajsbrot, Anatomie einer Nacht, Souleymane Bachir Diagne, Vor der Zunahme der Zeichen, Als die Götter Menschen waren, Petit Piment, Das Ende ist nah, Fiston Mzwanza Mujila, Tanz der Teufel, Ost-West-Spannung, Eva schläft, Die Lichter von Pointe-Noire, Reflexionen über den Weg und das Ziel, Fingerpflanzen, Wir brauchen neue Namen, Nach dem Gedächtnis, Erinnerungsspeicher, Nelly B.s Herz

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.