Fr. 44.00

Feministische Technikphilosophie

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wie blicken Feminist:innen auf technologische Entwicklungen? An der Schnittstelle von Philosophie, STS und Gender Studies analysiert Toni Loh erstmals im deutschsprachigen Raum Ansätze, Themen und Methoden aus dem globalen Norden, die im Anschluss an Donna Haraway kritische Fragen zum Verhältnis von Mensch und Maschine stellen. Ob Cyborg-, Techno-, Xeno- oder Netzfeminismus - die Kapitel sind mit anschaulichen Beispielen, Definitionen der zentralen Begriffe und Aufgaben zur Überprüfung des Gelernten aufgelockert. Literaturhinweise, ein umfangreiches Glossar sowie Lernimpulse runden das Lehrbuch ab und machen es zum idealen Begleiter für das Selbststudium oder die Planung eigener Lehrveranstaltungen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort71. Einleitung: Was ist feministische Technikphilosophie?131 1 Feminismus151 2 Technik251 3 Philosophie321 4 Feministische Technikphilosophie371 5 Zusammenfassung391 6 Literaturtipps402. Historische Einordnung432 1 Ein Mosaik feministischer Bestrebungen452 2 Feministische Wissenschaftsphilosophie und -kritik532 3 Erste feministische Auseinandersetzungen mit Technik622 4 Zusammenfassung652 5 Literaturtipps673. Strömungen feministischer Technikphilosophie693 1 Cyborg Feminismus723 2 Cyberfeminismus843 3 Technofeminismus983 4 Xenofeminismus1083 5 Glitch Feminismus1193 6 Zusammenfassung1313 7 Literaturtipps1334. Themenkomplexe feministischer Technikphilosophie1354 1 Identität1404 2 Reproduktion1524 3 Intimität1654 4 (Care-)Arbeit1784 5 Zusammenfassung1914 6 Literaturtipps1945. Arbeit feministischer Technikphilosophie1975 1 Analyse2025.2 Reflexion2085 3 Utopie2135 4 Zusammenfassung2205 5 Literaturtipps2216. Schluss: Feministische Technikphilosophie in der Praxis2236 1 Entwicklung und Gestaltung2306 2 Verantwortung und Aufgabenbereich2356 3 Wissen und Sicherheit2406.4 Kontext und Einsatzbereich2456 5 Zusammenfassung2516 6 Literaturtipp253Glossar255Literatur287

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Toni Loh ist Professor:in an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Zusammenfassung

Wie blicken Feminist:innen auf technologische Entwicklungen? An der Schnittstelle von Philosophie, STS und Gender Studies analysiert Toni Loh erstmals im deutschsprachigen Raum Ansätze, Themen und Methoden aus dem globalen Norden, die im Anschluss an Donna Haraway kritische Fragen zum Verhältnis von Mensch und Maschine stellen. Ob Cyborg-, Techno-, Xeno- oder Netzfeminismus – die Kapitel sind mit anschaulichen Beispielen, Definitionen der zentralen Begriffe und Aufgaben zur Überprüfung des Gelernten aufgelockert. Literaturhinweise, ein umfangreiches Glossar sowie Lernimpulse runden das Lehrbuch ab und machen es zum idealen Begleiter für das Selbststudium oder die Planung eigener Lehrveranstaltungen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.