Fr. 90.00

Carl Seelig - Werk und Netzwerk

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Schweizer Journalist, Schriftsteller und Mäzen Carl Seelig (1894-1962) war ein außerordentlicher Netzwerker. In Erinnerung geblieben ist er als Freund und Vormund von Robert Walser - und war doch weit mehr: Sein vielseitiges Wirken macht ihn zu einer zentralen Randfigur der Literaturgeschichte.
Die Beiträge des Bandes erfüllen ein Desiderat der Forschung, indem sie sich dieses notorisch unterschätzten Multiplikators annehmen. Sie erhellen Seeligs Beziehungen zu literarischen und wissenschaftlichen Größen wie Robert Walser und Albert Einstein, Romain Rolland und Stefan Zweig, Erika Burkart, Ludwig Hohl, Paul Nizon und Alfred Polgar; sie würdigen Seelig als Vermittler von Verlagskontakten und als Veranstalter einer Exil-Lesereihe in Zürich; sie thematisieren erstmals sein Schaffen als Literaturkritiker, Filmjournalist, Lyriker und Übersetzer; und sie beurteilen seine Reise nach Afrika und Ozeanien aus heutiger Perspektive neu. Der »Schattenmann der Schweizer Literatur« (Tages-Anzeiger) tritt ans Licht.

Über den Autor / die Autorin

Pino Dietiker studierte Literarisches Schreiben in Biel und Germanistik in Lausanne und Berlin. Er lehrt und forscht an der Section d’allemand der Universität Lausanne und gab Bücher von Paul Nizon, Carl Seelig und Robert Walser heraus.
Lukas Gloor promovierte an der Universität Basel mit einer Arbeit zu Robert Walser und leitet das Robert Walser-Archiv in Bern. Er ist Mitherausgeber der Berner Ausgabe der Werke Robert Walsers im Suhrkamp Verlag.
Kerstin Gräfin von Schwerin studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Leipzig und Hamburg und promovierte über Robert Walser. Sie ist Präsidentin der Robert Walser-Gesellschaft.

Zusammenfassung

Der Schweizer Journalist, Schriftsteller und Mäzen Carl Seelig (1894–1962) war ein außerordentlicher Netzwerker. In Erinnerung geblieben ist er als Freund und Vormund von Robert Walser – und war doch weit mehr: Sein vielseitiges Wirken macht ihn zu einer zentralen Randfigur der Literaturgeschichte.


Die Beiträge des Bandes erfüllen ein Desiderat der Forschung, indem sie sich dieses notorisch unterschätzten Multiplikators annehmen. Sie erhellen Seeligs Beziehungen zu literarischen und wissenschaftlichen Größen wie Robert Walser und Albert Einstein, Romain Rolland und Stefan Zweig, Erika Burkart, Ludwig Hohl, Paul Nizon und Alfred Polgar; sie würdigen Seelig als Vermittler von Verlagskontakten und als Veranstalter einer Exil-Lesereihe in Zürich; sie thematisieren erstmals sein Schaffen als Literaturkritiker, Filmjournalist, Lyriker und Übersetzer; und sie beurteilen seine Reise nach Afrika und Ozeanien aus heutiger Perspektive neu. Der »Schattenmann der Schweizer Literatur« (
Tages-Anzeiger
) tritt ans Licht.

Produktdetails

Mitarbeit Pino Dietiker (Herausgeber), Lukas Gloor (Herausgeber), Gräfin von Schweri (Herausgeber), Kerstin Gräfin von Schwerin (Herausgeber), Kerstin Gräfin von Schwerin (Herausgeber)
Verlag Brill Fink
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.05.2025
 
EAN 9783770568956
ISBN 978-3-7705-6895-6
Seiten 321
Abmessung 170 mm x 30 mm x 242 mm
Gewicht 723 g
Illustration 15 SW-Abb., 12 Farbabb.
Serien Robert Walser - Studien
Robert Walser - Studien 9
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft

Zweiter Weltkrieg, Literaturgeschichte, Deutsch, Schweizer Literatur, Exil, 20. Jahrhundert, entdecken, Max Brod, Robert Walser, Paul Nizon, Alfred Polgar, Exile, World War II, Erika Burkart, Swiss literature, Schweizer Verlage, Swiss publishers

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.