Fr. 66.00

Gotthard Jedlicka - Band 1

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit den Engrammen legt das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) eine neue Reihe vor. Sie widmet sich bedeutenden Persönlichkeiten der Kunstgeschichte in der Schweiz und dokumentiert deren Wirken in Quellentexten und Kommentaren. Der erste Band stellt mit Gotthard Jedlicka (1899-1965) den langjährigen Ordinarius für Kunstgeschichte an der Universität Zürich vor, der vielbeachtete Monografien über Henri de Toulouse-Lautrec, Pieter Bruegel, Edouard Manet und Max Gubler verfasste. Nicht zuletzt dank seiner umfangreichen publizistischen Tätigkeit in der schweizerischen und ausländischen Tagespresse und in Fachzeitschriften war Jedlicka seit Ende der 1920er Jahre eine der prägenden Figuren der Schweizer Kunstgeschichte.

Zusammenfassung

Mit den Engrammen legt das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) eine neue Reihe vor. Sie widmet sich bedeutenden Persönlichkeiten der Kunstgeschichte in der Schweiz und dokumentiert deren Wirken in Quellentexten und Kommentaren. Der erste Band stellt mit Gotthard Jedlicka (1899–1965) den langjährigen Ordinarius für Kunstgeschichte an der Universität Zürich vor, der vielbeachtete Monografien über Henri de Toulouse-Lautrec, Pieter Bruegel, Edouard Manet und Max Gubler verfasste. Nicht zuletzt dank seiner umfangreichen publizistischen Tätigkeit in der schweizerischen und ausländischen Tagespresse und in Fachzeitschriften war Jedlicka seit Ende der 1920er Jahre eine der prägenden Figuren der Schweizer Kunstgeschichte.

Produktdetails

Autoren Roger Fayet, Gotthard Jedlicka, Regula Krähenbühl
Mitarbeit Roger Fayet (Herausgeber), Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Herausgeber), Marianne Wackernagel (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 22.01.2025
 
EAN 9783775759168
ISBN 978-3-7757-5916-8
Seiten 444
Abmessung 166 mm x 238 mm x 238 mm
Gewicht 1064 g
Illustration 80 Abb.
Serien Engramme - Positionen der Kunstgeschichte in der Schweiz
Engramme – Positionen der Kunstgeschichte in der Schweiz
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Kunstgeschichte

Kunstgeschichte, Schweiz, Swissness, Malerei und Gemälde, Essays, Kunsttheorie, Toulouse-Lautrec, Manet, Textsammlung, Zürich, Brueghel, ENGRAMME, Moderne der Mitte des Jahrhunderts, SIK-ISEA, Galerie und Sammler

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.