Fr. 38.50

Kniefall vor dem Zeitgeist? - Wie das Christentum sich verändert

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Identität des Christlichen ist gegenwärtig vielfältigen Transformationsprozessen ausgesetzt. Jürgen Werbick thematisiert und analysiert diese Wandlungen im Glaubensverständnis, die viele Menschen bedrängen, befremden oder inspirieren. Sein Buch will eine Hilfe sein, solche Veränderungen an konkreten Glaubensinhalten kritisch zu beurteilen und danach zu fragen, wie das Christentum in den Herausforderungen der Gegenwart neu und doch authentisch christlich zur Sprache kommen kann.So argumentiert Jürgen Werbick gegen eine Glaubensverlust-Angst, die sich zu einer traditionalistischen Strategie des Festhaltens überkommener Glaubensverständnisse hingezogen fühlt. Seine Analysen stärken die Zuversicht, dass in den Wandlungsprozessen die Identität des Christlichen nicht undeutlich oder gar verraten wird, sondern neu hervortreten kann.

Über den Autor / die Autorin

Jürgen Werbick, Dr. theol., ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.

Zusammenfassung

Die Identität des Christlichen ist gegenwärtig vielfältigen Transformationsprozessen ausgesetzt. Jürgen Werbick thematisiert und analysiert diese Wandlungen im Glaubensverständnis, die viele Menschen bedrängen, befremden oder inspirieren. Sein Buch will eine Hilfe sein, solche Veränderungen an konkreten Glaubensinhalten kritisch zu beurteilen und danach zu fragen, wie das Christentum in den Herausforderungen der Gegenwart neu und doch authentisch christlich zur Sprache kommen kann.
So argumentiert Jürgen Werbick gegen eine Glaubensverlust-Angst, die sich zu einer traditionalistischen Strategie des Festhaltens überkommener Glaubensverständnisse hingezogen fühlt. Seine Analysen stärken die Zuversicht, dass in den Wandlungsprozessen die Identität des Christlichen nicht undeutlich oder gar verraten wird, sondern neu hervortreten kann.

Produktdetails

Autoren Jürgen Werbick
Verlag Matthias-Grünewald-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2025
 
EAN 9783786733966
ISBN 978-3-7867-3396-6
Seiten 296
Abmessung 145 mm x 26 mm x 225 mm
Gewicht 513 g
Themen Sachbuch > Philosophie, Religion > Christliche Religionen

Theologie, Wandel, Reform, Christentum, Kirche, Glaube, Bibel, christliches Leben und christliche Praxis, Gesellschaft, Orientieren, Identität, Transformation, Soziallehre und Sozialethik, Pastoral und Seelsorge, Glaubensverlust

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.