Mehr lesen
Daniel Gottschlich erhielt als erster Koch das Stipendium an der Deutschen Akademie in Rom - die bedeutendste Auszeichnung für deutsche Künstler im Ausland. Sieben Wochen lang überließ er seine Kölner Restaurants »Ox & Klee« und »Pvls« seinem Team und bezog ein Apartment in der Villa Massimo. Eine für ihn unvergessliche Zeit begann: Tage des Austauschs und der Inspiration, Stunden voller kreativer Eindrücke und künstlerischer wie musischer Erlebnisse. Im Mittelpunkt aber stand: die wunderbare italienische Küche.Daniel Gottschlich schlenderte über die Märkte der Stadt, entdeckte kleine Lebensmittelläden und Trattorien, kam mit Marktfrauen, Köchen und Künstlern ins Gespräch. Abseits seines Alltags in Köln und beflügelt vom Geist der Ewigen Stadt entwickelte er gänzlich neue Rezepte. In diesem Buch teilt er mit uns den Prozess seiner Selbstfindung und seine Neuinterpretationen italienischer Klassiker: von Kalbs-Carpaccio mit Melone, Tomate und Mandeln über Austerntatar mit Limette, Physalis und Wildreis bis zu Pistazienlasagne und Safran-Panacotta. Cucina Italiana auf Sterneniveau!
Über den Autor / die Autorin
DANIEL GOTTSCHLICH, geboren 1982, ist ein Sternekoch und Musiker aus Köln sowie Betreiber des 2-Sterne-Restaurants »Ox & Klee« und des Restaurants »Pvls«. 2023 war er Stipendiat an der Deutschen Akademie in Rom und zu Gast in der Villa Massimo.SEBASTIAN SPÄTH, geboren 1991, ist nach Stationen bei SPIEGEL, Stern u. a. seit 2023 Deutschland-Chefredakteur von Falstaff. Er ist auf Ästhetik- und Geschmacksfragen spezialisiert und hat die Co-Autorenschaft von Gottschlichs Buch ›Grazie Roma‹ übernommen.DIMITRIOS KATSAVARIS ist ein Fotograf und Musiker aus Köln. Er hat Daniel Gottschlichs Erlebnisse in Rom fotografisch festgehalten und seine Fine-Dining-Rezepte in Szene gesetzt.
Zusatztext
»[I]talienische Rezepte [werden] auf eine überzeugende Weise neu interpretiert.«
Wolfgang Fassbender, NZZ BELLEVUE
»Die Neuinterpretationen italienischer Klassiker sind für alle zuhause gut nachkochbar«
Sarah Brasack, KÖLNER STADT-ANZEIGER
»Für alle Freunde der italienischen Küche ist allein das Studium der Rezepte und der auf den Fotos wunderbar in Szene gesetzten Tellern ein Genuss.«
Simon Westphal, KÖLNISCHE RUNDSCHAU
»Der Kölner 2*-Koch Daniel Gottschlich (Ox & Klee) war der erste Koch, dem die Ehre eines Stipendiums an der Deutschen Akademie Rom zuteilwurde. Seine (nicht nur kulinarischen) Erfahrungen und Lehren hat er nun in einem Buch verarbeitet.«
Tim Allgaier, FIZZZ
»Das Lesen allein ist schon ein Genuss, wenn man dazu noch [die] Rezepte kocht, potenziert sich das Erlebnis.«
Benjamin Cordes, KAISERGRANAT.COM
»Cucina Italiana auf Sterneniveau.«
RESTAURANT-RANGLISTEN.DE
Bericht
»[I]talienische Rezepte [werden] auf eine überzeugende Weise neu interpretiert.« Wolfgang Fassbender, NZZ BELLEVUE »Die Neuinterpretationen italienischer Klassiker sind für alle zuhause gut nachkochbar« Sarah Brasack, KÖLNER STADT-ANZEIGER »Für alle Freunde der italienischen Küche ist allein das Studium der Rezepte und der auf den Fotos wunderbar in Szene gesetzten Tellern ein Genuss.« Simon Westphal, KÖLNISCHE RUNDSCHAU »Der Kölner 2*-Koch Daniel Gottschlich (Ox & Klee) war der erste Koch, dem die Ehre eines Stipendiums an der Deutschen Akademie Rom zuteilwurde. Seine (nicht nur kulinarischen) Erfahrungen und Lehren hat er nun in einem Buch verarbeitet.« Tim Allgaier, FIZZZ »Das Lesen allein ist schon ein Genuss, wenn man dazu noch [die] Rezepte kocht, potenziert sich das Erlebnis.« Benjamin Cordes, KAISERGRANAT.COM »Cucina Italiana auf Sterneniveau.« RESTAURANT-RANGLISTEN.DE