Fr. 33.00

DIE ABENTEUER DES MACLAYSTON, HARRY RUPERT UND ANDEREN

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der junge Wissenschaftler Harry Rupert erfindet ein künstliches Protein, das den Hunger auf der Welt besiegen könnte. Wären da nicht der New Yorker Chemie-Magnat MacLayston, der lüsterne und skrupellose Jim Reeps sowie der englische Professor Masseby, die sich das Rezept zu ihrem eigenen finanziellen Vorteil unter den Nagel reißen wollen. Zum Glück hat Harry Rupert die Genossen Martin und James, den mysteriösen Andrij Wowk und die geläuterte Tochter MacLaystons auf seiner Seite.Inspiriert von der westeuropäischen und amerikanischen Abenteuer- und Detektivliteratur, von Jack London über Robert Louis Stevenson bis hin zu den Groschenheften um den amerikanischen Detektiv Nat Pinkerton, bieten Die Abenteuer von MacLayston, Harry Rupert und anderen eine spannende und rasante Handlung, deren Schauplätze von New York über Paris und London bis in die einst sowjetische Ukraine und das Kongogebiet reichen.Die trivialen Muster der Massenliteratur reichert Johansen mit poetischen Beschreibungen, intertextuellenVerweisen und bissigen Kommentaren auf Kapitalismus und Kolonialismus an und schafft so ein pralles und kurzweiliges Lesevergnügen, das noch heute seine Gültigkeit besitzt.Ursprünglich als zehnteiliger Fortsetzungsroman angelegt, wurde dieser Roman zum ersten Bestsellerder Ukraine überhaupt und verkaufte sich bereits 1925 mit mehr als 100.000 Exemplaren.

Über den Autor / die Autorin










MIKE JOHANSEN (1895-1937), geboren als Mychajlo Herwasijowytsch Johansen, ist einer der wichtigsten Vertreter der als 'Erschossene Renaissance' bezeichneten jungen ukrainischen
Schriftsteller der 1920er Jahre, die im Terror Stalins ermordet wurden. Geleitet von der Vision einer in der westeuropäischen Tradition verankerten eigenständigen ukrainischen Literatur war er eine
Schlüsselfigur seiner Zeit.

Zusammenfassung

Der junge Wissenschaftler Harry Rupert erfindet ein künstliches Protein, das den Hunger auf der Welt besiegen könnte. Wären da nicht der New Yorker Chemie-Magnat MacLayston, der lüsterne und skrupellose Jim Reeps sowie der englische Professor Masseby, die sich das Rezept zu ihrem eigenen finanziellen Vorteil unter den Nagel reißen wollen. Zum Glück hat Harry Rupert die Genossen Martin und James, den mysteriösen Andrij Wowk und die geläuterte Tochter MacLaystons auf seiner Seite.
Inspiriert von der westeuropäischen und amerikanischen Abenteuer- und Detektivliteratur, von Jack London über Robert Louis Stevenson bis hin zu den Groschenheften um den amerikanischen Detektiv Nat Pinkerton, bieten Die Abenteuer von MacLayston, Harry Rupert und anderen eine spannende und rasante Handlung, deren Schauplätze von New York über Paris und London bis in die einst sowjetische Ukraine und das Kongogebiet reichen.
Die trivialen Muster der Massenliteratur reichert Johansen mit poetischen Beschreibungen, intertextuellen
Verweisen und bissigen Kommentaren auf Kapitalismus und Kolonialismus an und schafft so ein pralles und kurzweiliges Lesevergnügen, das noch heute seine Gültigkeit besitzt.

Ursprünglich als zehnteiliger Fortsetzungsroman angelegt, wurde dieser Roman zum ersten Bestseller
der Ukraine überhaupt und verkaufte sich bereits 1925 mit mehr als 100.000 Exemplaren.

Produktdetails

Autoren Mike Johansen
Mitarbeit Johannes Queck (Übersetzung)
Verlag Secession Verlag Berlin
 
Originaltitel - ,
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2025
 
EAN 9783966391245
ISBN 978-3-96639-124-5
Seiten 240
Abmessung 145 mm x 209 mm x 20 mm
Gewicht 392 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Liebe, Wissenschaft, Humor, Satire, Paris, Afrika, London, Ukraine, New York, Krimi, Sowjetunion, Agenten, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.