vergriffen

Das Muschelessen - Ausgezeichnet mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 1990. Roman

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Ehefrau und die beiden jugendlichen Kinder warten beim Abendessen auf den Vater. Die drei sitzen vor dem Berg Muscheln, die außer dem Vater eigentlich niemand gerne ißt, und beginnen in dieser unerwarteten Auszeit miteinander zu sprechen. Im Reden zerbricht die sogenannte Normalität familiären Zusammenlebens - die Sonntagsausflüge, die regelmäßigen Mahlzeiten, der Eichenschrank im Wohnzimmer. Alles ist durchdrungen und gehalten von einer dumpfen väterlichen Autorität, die funktionierte, weil alle sich ihr ausgesetzt glaubten. Und nun wird dieser Vater besichtigt, mit ihm die deutsch-deutsche Entwurzelung der Familie. Unter den ungerührten Augen der Erzählerin fliegt das Labor Familie in die Luft, und - am Ende der Erzählung wandert mit den ungegessenen Muscheln ein ideologischer Grundpfeiler des Bürgertums auf den Müll: die Idee der Familie. -(taz)

Über den Autor / die Autorin

Birgit Vanderbeke, geb. 1956 im brandenburgischen Dahme, lebt im Süden Frankreichs. 1997 erhielt sie den Kranichsteiner Literaturpreis, 1999 den Solothurner Literaturpreis für ihr erzählerisches Gesamtwerk sowie den Roswitha-Preis, 2002 wurde ihr der Hans-Fallada-Preis verliehen, 2007 erhielt sie die Brüder-Grimm-Professur an der Kasseler Universität.

Produktdetails

Autoren Birgit Vanderbeke
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2008
 
EAN 9783596137831
ISBN 978-3-596-13783-1
Seiten 109
Abmessung 119 mm x 12 mm x 191 mm
Gewicht 122 g
Serien Fischer-Tb. Allgemeine Reihe
Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.