Fr. 30.90

Meine wundervollen Schwestern - Eine Geschichte über Mut, Hoffnung und das afghanische Frauen-Fußballteam. "Sports Book of the Year 2025"

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

August 2021. Afghanistan fällt an die Taliban - schlagartig ist alles anders. Vor allem für Frauen. Khalida Popal lebt zu dieser Zeit in Afghanistan. Sie ist die Kapitänin der Fußall-Nationalmannschaft und sie weiß, dass ihr Traum von einem Leben als Fußballerin, von der Kraft, der Freiheit, die ihr das Spiel gegeben hat, ein jähes Ende gefunden hat. Sie versucht für ihre Rechte und die Ihrer Mitspielerinnen zu kämpfen, will auch dem sexuellen Mißbrauch durch Trainer und Offizielle ein Ende bereiten - vergebens. Popal erhält Todesdrohungen und muss das Land und ihre Mitspielerinnen schweren Herzens verlassen. Einige von ihnen wird sie später vor den Taliban retten können. Dieses mutige, kraftvolle Buch geht weit über den Fußball hinaus. Es ist ein starkes Plädoyer für Zusammenhalt, für Freiheit, für Gleichberechtigung.

  • "Popal ist das Gesicht des afghanischen Frauenfußballs" (NZZ)
  • "Khalida Poala hat ein unfassbares Organisationstalent, Beharrlichkeit und einen unbändigen Willen." (Der Spiegel)
  • Ein Buch, das weit über den Fußball hinausgeht

Über den Autor / die Autorin

Khalida Popal, geboren 1988 in Kabul, war Mitbegründerin und Kapitänin der afghanischen Fußballnationalmannschaft der Frauen. Später sogar Funktionärin im Fußballverband. Nach einem Mordanschlag auf sie floh Popal im Jahr 2011 aus ihrer Heimat. Popal lebt heute im Exil in Dänemark und erhält dort weiterhin Morddrohungen.

Zusammenfassung


Wo Fußball kein Entertainment ist ... sondern ein Spiel auf Leben und Tod. "Sports Book of the Year 2025"



August 2021.
Afghanistan fällt an die Taliban - schlagartig ist alles anders
. Vor allem für Frauen. Khalida Popal lebt zu dieser Zeit in Afghanistan. Sie ist die
Kapitänin der Fußall-Nationalmannschaft
und sie weiß, dass ihr Traum von einem Leben als Fußballerin, von der Kraft, der Freiheit, die ihr das Spiel gegeben hat, ein jähes Ende gefunden hat. Sie versucht für ihre
Rechte und die Ihrer Mitspielerinnen zu kämpfen
, will auch dem sexuellen Mißbrauch durch Trainer und Offizielle ein Ende bereiten - vergebens. Popal erhält Todesdrohungen und muss das Land und ihre Mitspielerinnen schweren Herzens verlassen. Einige von ihnen wird sie später
vor den Taliban retten
können. Dieses
mutige, kraftvolle Buch
geht weit über den Fußball hinaus. Es ist ein
starkes Plädoyer
für Zusammenhalt, für Freiheit, für Gleichberechtigung.


  • „Popal ist das Gesicht des afghanischen Frauenfußballs“ (NZZ)

  • "Khalida Poala hat ein unfassbares Organisationstalent, Beharrlichkeit und einen unbändigen Willen." (Der Spiegel)
  • Ein Buch, das weit über den Fußball hinausgeht

Zusatztext

In ihrem Buch schafft sie es, nicht nur die Rücksichtslosigkeit der Taliban anzuprangern und für Frauenrechte zu werben, sondern auch sehr sinnlich über ihre unendliche Liebe zum Fußball zu erzählen.

Bericht

Das Buch handelt von einer Mutigen, die den Fußball als Waffe gegen die Unterdrückung von Frauen nutzte. SPIEGEL Online 20250330

Kundenrezensionen

  • Ein Buch über Mut, Widerstand & Solidarität - Jin, Jiyan, Azadî!

    Am 04. März 2025 von xxholidayxx geschrieben.

    In Meine wundervollen Schwestern erzählt Khalida Popal ihre beeindruckende Lebensgeschichte. Als Kapitänin der afghanischen Frauenfußballnationalmannschaft kämpfte sie für Gleichberechtigung und gegen sexuelle Gewalt im Fußballverband. Nach Morddrohungen floh sie aus Afghanistan, doch ihr Engagement für ihre Mitspielerinnen endete nicht – besonders nach der Machtübernahme der Taliban 2021.

    Das Buch hat mich tief bewegt. Popal schildert eindrucksvoll den Druck, den sie als Frau im Fußball erlebte, sowie die Bedrohungen, die sie zwangen, ihre Heimat zu verlassen. Besonders erschütternd ist die Schilderung der Missbrauchsvorfälle und wie das System die Täter schützte. Gleichzeitig ist ihr Einsatz bewundernswert – sie kämpft nicht nur für sich, sondern auch für andere. Ihre psychische Belastung wird eindringlich beschrieben, wodurch die emotionale Wucht des Buches noch verstärkt wird.

    Ein zentrales Thema ist das Asylsystem, das mit seinen absurden Hürden und zermürbenden Interviews erschreckend realistisch dargestellt wird. Hier hätte ich mir stellenweise mehr Erklärungen gewünscht, da nicht alle Leser:innen Begriffe wie das „Dublin-Abkommen“ kennen. Auch die Übersetzung weist Schwächen auf, z. B. durch die unreflektierte Nutzung des Begriffs „Asylanten“.

    Besonders nachdenklich machte mich die fehlende Unterstützung durch Männer – weder in Afghanistan noch international gab es spürbare Solidarität mit den Spielerinnen. Das Buch zeigt, wie einsam dieser Kampf oft ist. Trotzdem gibt es Lichtblicke: Popals unermüdlicher Einsatz, ihre Helfer:innen und der hoffnungsvolle Abschluss.

    Meine wundervollen Schwestern ist ein wichtiges Buch über Mut, Widerstand und Zusammenhalt. Trotz kleinerer Kritikpunkte ist es absolut lesenswert.

    ⭐ 4,5 von 5 Sternen ⭐

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.