Fr. 22.50

Die Bibliothek der verborgenen Erinnerungen - Buch des Monats April 2025 der Deutschen Akadamie für Kinder- und Jugendliteratur

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine abenteuerliche Zeitreise in die eigene Familiengeschichte
Als ihr geliebter Großvater stirbt, hinterlässt er seiner elfjährigen Enkelin Dally eine geheime Nachricht und eine Karte. Dally folgt dieser (natürlich) und entdeckt die 'Bibliothek der Geheimnisse', ein uraltes mächtiges Gebäude, in dem die Bücher zwar nicht ausgeliehen werden können, aber Portale sind zu großen Abenteuern - auch ins eigene Leben. Dally taucht tief ein in die Geheimnisse ihrer eigenen Familiengeschichte, geht mit ihren Piraten-Vorfahren im 19. Jahrhundert auf Kaperfahrt, wird aber auch Zeugin, wie ihre Familie Diskriminierung in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts erdulden muss. So lernt sie ihren Großvater, aber auch ihren Vater und die scheinbar so unnahbare Mutter neu und besser kennen.

Über den Autor / die Autorin

Kekla Magoon wurde in Michigan geboren und lebte mit ihren Eltern einige Jahre in Kamerun, Westafrika, bevor die Familie nach Fort Wayne, Indiana, USA, zog. Sie studierte an der Northwestern University Geschichte mit dem Schwerpunkt auf der Geschichte Afrikas und des Nahen Ostens und am Vermont College of Fine Arts. Schon in der High School schrieb sie ihren ersten Roman. Bis sie allerdings eine Vollzeitautorin wurde, dauerte es ein wenig.  Heute schreibt sie Romane und Sachbücher für junge Leser und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet u.a. erhielt sie den Margaret A. Edwards Award, den Boston Globe-Horn Book Award, den John Steptoe New Talent Award, drei Coretta Scott King Honors, den Walter Award Honor, einen NAACP Image Award und war Finalistin für den National Book Award. Magoon lebt und arbeitet in Vermont.Uwe-Michael Gutzschhahn, geboren 1952, studierte Anglistik und Germanistik und schloss sein Studium mit der Promotion ab. Er war viele Jahre als programmverantwortlicher Lektor in diversen Verlagen tätig und lebt heute als Autor, Übersetzer, Herausgeber und freier Lektor in München. Seine Bücher wurden vielfach prämiert, für sein Gesamtwerk als Übersetzer erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Bericht

Die Autorin nutzt klug fantastische Elemente, um Geschlecht, Klassismus und Rassismus miteinander zu verweben und den Umgang der Menschen zu reflektieren. Eine spannende Abenteuergeschichte, die gekonnt ins Deutsche übersetzt wurde. Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. 20250401

Produktdetails

Autoren Kekla Magoon
Mitarbeit Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzung)
Verlag DTV
 
Originaltitel The Secret Library
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 13.02.2025
 
EAN 9783423641272
ISBN 978-3-423-64127-2
Seiten 432
Abmessung 143 mm x 220 mm x 38 mm
Gewicht 557 g
Themen Kinder- und Jugendbücher > Kinderbücher bis 11 Jahre

Familie, Freundschaft, Bibliothek, Grossvater, Abenteuer, Diebstahl, Piraten, Rassismus, Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten, Schatzsuche, Gender, Diversität, Sklaverei, Familiengeheimnisse, Freibeuter, Fantastische Literatur, Tochter-Mutter-Beziehung, LGBTQIA+, New York Times Besteller, Kinder/Jugendliche: Zeitgenössische und Urban Fantasy, empfohlenes Alter: ab ca. 11 Jahre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.