Fr. 22.90

Der süßeste Bruder der Welt - und andere Irrtümer - Plötzlich Schwester! Witzige Graphic Novel über eine besondere (Patchwork-)Familie. Für Kinder ab 10 Jahre

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine zum Brüllen komische Graphic-Novel mit viel (Schwester-)Herz
Dani, die selbst durch eine Samenspende entstanden ist, wünscht sich nichts mehr als ein Geschwisterchen. Aber ihre alleinstehende Mutter stellt sich quer. Doch dann schnüffelt Dani in Mamas Dating-App herum und swiped bei einem peinlichen Typen versehentlich nach rechts! Zack, ihre Mutter verliebt sich und bringt mit dem neuen Mann auch gleich einen Bruder mit in die Familie. Der seltsame Grufti entspricht allerdings ganz und gar nicht Danis Wunschvorstellung vom süßen kleinen Brüderchen. Plan B muss her: Vielleicht hat Danis Spendervater ja noch mehr Kinder gezeugt? Der nette Elton in ihrer neuen Klasse hat auf jeden Fall auffällig viele Gemeinsamkeiten mit ihr ...
Preise & Auszeichnungen:

  • Beste 7 im Mai 2025
  • LUCHS des Monats im Juni 2025

Über den Autor / die Autorin










Elin Lindell, Jahrgang 1981, arbeitet als freie Journalistin und Illustratorin. Sie illustriert und schreibt für Zeitschriften und Kinderbücher.

Zusammenfassung

Eine zum Brüllen komische Graphic-Novel mit viel (Schwester-)Herz
Dani, die selbst durch eine Samenspende entstanden ist, wünscht sich nichts mehr als ein Geschwisterchen. Aber ihre alleinstehende Mutter stellt sich quer. Doch dann schnüffelt Dani in Mamas Dating-App herum und swiped bei einem peinlichen Typen versehentlich nach rechts! Zack, ihre Mutter verliebt sich und bringt mit dem neuen Mann auch gleich einen Bruder mit in die Familie. Der seltsame Grufti entspricht allerdings ganz und gar nicht Danis Wunschvorstellung vom süßen kleinen Brüderchen. Plan B muss her: Vielleicht hat Danis Spendervater ja noch mehr Kinder gezeugt? Der nette Elton in ihrer neuen Klasse hat auf jeden Fall auffällig viele Gemeinsamkeiten mit ihr …
» ... erschütternd komisch und auf lässige Art divers.«
DIE ZEIT, Hartmud El Kurdi, 05.06.2025
» ... eine der lustigsten Geschichten des Jahres«
Deutschlandfunk, Die besten 7 im Mai 2025, Ute Wegmann

Preise & Auszeichnungen:

  • Beste 7 im Mai 2025
  • LUCHS des Monats im Juni 2025

Zusatztext

»eine der lustigsten Geschichten des Jahres«
Deutschlandfunk, Die besten 7 im Mai 2025, Ute Wegmann

Bericht

»erschütternd komisch und auf lässige Art divers.« DIE ZEIT, Hartmud El Kurdi, 05.06.2025

Produktdetails

Autoren Elin Lindell
Mitarbeit Elin Lindell (Illustration), Katharina Erben (Übersetzung)
Verlag Klett Kinderbuch Verlag
 
Originaltitel Världens Sämsta Syster
Sprache Deutsch
Altersempfehlung 10 bis 99 Jahre
Produktform Fester Einband
Erschienen 13.02.2025
 
EAN 9783954703135
ISBN 978-3-95470-313-5
Seiten 136
Abmessung 176 mm x 16 mm x 230 mm
Gewicht 448 g
Illustration Durchgängig farbig bebildert
Themen Kinder- und Jugendbücher > Kinderbücher bis 11 Jahre

Geschwister, Bruder, Schweden, Comic, Familienalltag, witzig, Diversität, In Bezug auf Neun- bis Zwölfjährige, Patchworkfamilie, alleinerziehende Mutter, Vorurteile, Graphic Novel, ab 9 Jahre, leicht lesbar, samenspende, für Wenigleser, neuer Freund, klischeefrei, Bezug zu nicht-stereotypen Geschlechterrollen, empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahre, empfohlenes Alter: ab ca. 9 Jahre, ohne Rollenklischees

Kundenrezensionen

  • Patchwork ist nicht immer leicht...

    Am 08. März 2025 von papilionna geschrieben.

    ... das merkt auch Dani, als ihre Mutter ihr eröffnet, dass sie künftig nicht nur einen Stiefvater, sondern auch einen neuen Bruder haben wird. Dabei hat sie sich schon so lange ein Geschwisterchen gewünscht! Doch ihr Bruder Joschi ist nicht so süß wie erhofft und neben der neuen Familiensituation stehen auch noch ein Umzug, eine neue Schule und neue Freunde an.

    An diesem humorvollen Comic werden nicht nur Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren ihre Freude haben. Zwar geht es um die alterstypischen Themen wie Freundschaft und Verliebtheit, Zugehörigkeit und Veränderung, aber am witzigen Grundton werden auch Erwachsene Gefallen finden.

    Ich finde es schön, wie spielerisch die Autorin verschiedenen Familienformen und -konzepte in die Geschichte einbaut. Weiterhin hat mich begeistert, wie schamfrei das Thema Sexualität behandelt wird, auch wenn es nur am Rande eine Rolle spielt.

  • Patchwork-Familie und andere Herausforderungen

    Am 03. März 2025 von Maza_e_Keqe geschrieben.

    Danica geht es gut. Sie lebt mit ihrer Mutter Sofia zusammen. Einen Vater hat sie nie vermisst. Doch sie wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen. Das bekommt sie auf unerwartetem Weg, als Sofia Björn kennenlernt, denn dieser hat bereits einen Sohn: Joschi. Doch Dani sieht noch eine weitere Möglichkeit an ein Geschwisterkind zu kommen und die hat mit ihrem Erzeuger zu tun.

    Protagonistin Dani erzählt in diesem Comic-Roman, was sie und andere junge Mädchen beschäftigen. Leider erfahre ich nicht, wie alt Dani (oder eine der anderen Figuren) ist, schätzungsweise 11-13 Jahre, also frühe Pubertät.

    Jungs sind bei ihr (noch) nicht so wirklich ein Thema, dafür aber: Umzug, Schulwechsel und damit verbundene Schwierigkeiten; Freundschaften (finden, halten, pflegen) und natürlich die Herausforderung einer Patchwork-Familie und die Suche nach einer Art Identität. Die Ansätze fand ich sehr gelungen und gern hätte ich mehr darüber gelesen und erfahren. Vermutlich mussten einige Seiten oder Panels für das Buch gekürzt werden, was ich sehr schade finde.

    Auch der Zeichenstil ist nicht einheitlich. Die Figuren sind zwar eindeutig erkennbar, doch eher an auffälligen Merkmalen als an gleichmäßigen Illustrationen. Anfangs und auf den ersten Blick fand ich die Zeichnungen abwechslungsreich, im Verlauf der Handlung gefielen sie mir leider immer weniger.

    Inhaltlich bietet dieses Buch vermutlich wenig Neues im Vergleich zu anderen Patchwork-Familien-Geschichten: Kennenlernen, Konflikte und deren Lösungen. Doch wirkt alles zum Teil abgekürzt auf Grund der Comic-Form. Besonders die Szene, in der Dani und Joschi ein erstes richtiges Gespräch miteinander führen, fand ich sehr witzig.

    Die Geschichte ist insgesamt vielschichtig und auch amüsant. Pre-Teenager und Teenager könnten sich darin wiedererkennen.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.