Fr. 37.50

Umkämpfte Transformation - Konflikte um den digitalen und ökologischen Wandel

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der ökologische und digitale Wandel der Gesellschaft befindet sich gegenwärtig im vollen Gange - und ist doch umkämpft wie nie zuvor. Immer deutlicher treten manifeste Konflikte um die Verteilung der Kosten und Lasten der notwendigen Transformation auf den Plan, während gleichzeitig um die Richtung und Tiefe des Wandels gerungen wird. Mitunter drohen soziale Interessen gegen ökologische Anliegen ausgespielt zu werden - und vice versa. Zuletzt führte die unzureichende Berücksichtigung sozialer Anliegen verstärkt zu anti-ökologischen Haltungen und bedrohlichen Erfolgen rechter Parteien.Die Beiträge des Sammelbandes, welche überwiegend aus der Forschung am Arbeitsbereich für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena hervorgehen, thematisieren diese Transformationskonflikte anhand unterschiedlicher Fallstudien. Ausgehend von konzeptuellen Beiträgen zu Transformation und Klasse, wird der umkämpfte ökologische und digitale Wandel in ausgewählten Branchen empirisch untersucht. Der Band schließt mit Vorschlägen zur demokratischen Bearbeitung der analysierten Konflikte aus (industrie-)politischer, gewerkschaftlicher und ökologischer Perspektive.

Inhaltsverzeichnis

InhaltVorwort .............................................................7Einleitung: Das große Rollback. Von der Transformation zur Restauration? 9 Klaus Dörre, Steffen Liebig, Kim Lucht, Lennart Michaelis, Johanna SittelI. FundierungKlasse, Klima, Konflikt. Gesellschafts- und Naturbewusstsein in der Transformation ......................................................41 Oskar Butting, Klaus Dörre, Nora FülöpII. Sozial-ökologische TransformationskonflikteWasserstoff für die Stahlindustrie? Transformationskorporatismus, sozial- ökologische Konfliktachsen und Perspektiven im Betrieb.................101Fabian Pflügler, Anna Mehlis, Stephan Humbert, Hannes GuddatKorporatismus ade! Transformationskonflikte und die Krise der Autoindustrie ........................................................127 Klaus Dörre, Steffen Liebig, Kim Lucht, Johanna SittelBlockierte Weiterbildung, blockierte Transformation? - Potenziale und Hindernisse von Qualifizierung in der Thüringer Auto(zuliefer)industrie...169 Lennart Michaelis, Thomas Rehfeldt, Johanna SittelSkeptische Industrie und verunsicherte Vorreiter der Umweltwirtschaft: Die sozial-ökologische Transformation aus der Perspektive von kleinen und mittleren Unternehmen ...............................................197 Nora Fülöp, Thomas Engel, Alexandra BernhardtIII.Digitale TransformationskonflikteMobilfunkinfrastrukturen im digitalen Kapitalismus: Standardisierung,Geopolitik und die Einbettung von Infrastrukturmärkten ................225Walid IbrahimDigitale Transformation auf dem Bau: Zwischen Krise, Konflikt und Kompromiss .........................................................249Jorin vom Bruch, Jan ZipperlingLogistik- und Postdienstleistungen in der Transformation. Die DeutschePost zwischen Segmentierung, digitaler Dequalifizierung und sozialerInfrastruktur ........................................................273Steffen LiebigIV. PerspektivenDeterminanten der ökologischen Transformation: Soziologische Analysenund strategische Implikationen ........................................299Hans-Jürgen UrbanKräfte bündeln - aber wie? Über Perspektiven der Zusammenarbeit vonKlima- und Arbeiterbewegung .........................................323Franziska HeinischNachwort: Fortwährende Transformation. Entwicklungspfade, Blockaden, Lernfähigkeit ........................................................343Steffen Liebig, Kim Lucht, Lennart Michaelis, Johanna Sittel, Klaus DörreAnhang ..............................................................353Autorinnen und Autoren ..............................................363

Über den Autor / die Autorin

Klaus Dörre ist Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Steffen Liebig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB »Strukturwandel des Eigentums« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Kim Lucht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im SFB »Strukturwandel des Eigentums« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Lennart Michaelis ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Transformation der Automobilindustrie.
Johanna Sittel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Produktdetails

Mitarbeit Klaus Dörre (Herausgeber), Steffen Liebig (Herausgeber), Kim Lucht (Herausgeber), Kim Lucht u a (Herausgeber), Mich (Herausgeber), Lennart Michaelis (Herausgeber), Johanna Sittel (Herausgeber)
Verlag Campus Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 17.07.2025
 
EAN 9783593520681
ISBN 978-3-593-52068-1
Seiten 366
Abmessung 150 mm x 19 mm x 230 mm
Gewicht 595 g
Serien Labour Studies
International Labour Studies
Labour Studies 41
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Nachhaltigkeit, Rechtspopulismus, Digitalisierung, Programm, Soziale Ungleichheit, Soziologie: Arbeit und Beruf, Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM), Gewerkschaften, Rechtsruck, auseinandersetzen, sozial-ökologische Transformation, Transformationskonflikte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.