Fr. 153.00

Dem Schweigen zuhören - Die Bedeutung des Konzepts der epistemic injustice für die Forschung zu Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der vorliegende Band geht den unheilvollen Verbindungen von Religion, Geschlecht und Körper im Missbrauch von erwachsenen Frauen im Raum der katholischen Kirche nach. Die Autorin untersucht Missbrauchsfälle, die der Gründer der St. Franziskusschwestern Vierzehnheiligen Ende des 19. Jahrhunderts unter anderem an Mitgliedern der neuen Gemeinschaft beging. Dabei erweist sich das Konzept der "epistemic injustice" von Miranda Fricker als ein wichtiger hermeneutischer Schlüssel, um die Möglichkeiten und Grenzen des Sprechens über den Missbrauch auszuloten. Das Buch analysiert, welche Auswirkungen das (unterdrückte) Wissen über die Vorfälle bis in die Gegenwart hinein haben, und welche Faktoren eine Aufarbeitung verhinderten.

Zusammenfassung

Der vorliegende Band geht den unheilvollen Verbindungen von Religion, Geschlecht und Körper im Missbrauch von erwachsenen Frauen im Raum der katholischen Kirche nach. Die Autorin untersucht Missbrauchsfälle, die der Gründer der St. Franziskusschwestern Vierzehnheiligen Ende des 19. Jahrhunderts unter anderem an Mitgliedern der neuen Gemeinschaft beging. Dabei erweist sich das Konzept der „epistemic injustice“ von Miranda Fricker als ein wichtiger hermeneutischer Schlüssel, um die Möglichkeiten und Grenzen des Sprechens über den Missbrauch auszuloten. Das Buch analysiert, welche Auswirkungen das (unterdrückte) Wissen über die Vorfälle bis in die Gegenwart hinein haben, und welche Faktoren eine Aufarbeitung verhinderten.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.