Fr. 24.50

Neue Rundschau 2025/1 - Thomas Manns 150. Geburtstag

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Begegnungen mit Thomas Mann: Das Jubiläumsheft der Neuen Rundschau
Auch das erste Heft der Neuen Rundschau steht 2025 ganz im Zeichen des 150. Geburtstages von Thomas Mann. Der Nobelpreisträger von 1929 soll dabei aber nicht einfach zum wiederholten Mal gefeiert, sondern vor allem gelesen werden. Wie wichtig ist Thomas Mann heute noch für uns? Was hat er zu sagen zu all den aktuellen Angriffen auf die Demokratie? Was ist in postironischen, humorlosen Zeiten von seiner Ironie zu halten? Und wie wird er international wahrgenommen? Mit Beiträgen von Alexander Honold, Eckhart Nickel, Guillaume Perilhou, Karina Sainz Borgo, Tonio Schachinger, Tomas Venclova u.a.

Über den Autor / die Autorin

Die »Neue Rundschau«, 1890 von S. Fischer gegründet, gehört zu den ältesten Kulturzeitschriften Europas.
»Eine freie Bühne für das moderne Leben schlagen wir auf. Im Mittelpunkt unserer Bestrebungen soll die Kunst stehen; die neue Kunst, die die Wirklichkeit anschaut und das gegenwärtige Dasein.« So stand es auf der ersten Seite des 1890 erschienenen ersten Hefts der »Freien Bühne für modernes Leben«. 1904 erhielt sie ihren Namen »Neue Rundschau« und wurde schnell zum arrivierten Forum moderner Literatur und Essayistik. Sie versteht sich als ein Ort intellektueller Debatten, literarischer Neuentdeckungen und Wiedererinnerungen.

Zusammenfassung

Begegnungen mit Thomas Mann: Das Jubiläumsheft der Neuen Rundschau 
Auch das erste Heft der Neuen Rundschau steht 2025 ganz im Zeichen des 150. Geburtstages von Thomas Mann. Der Nobelpreisträger von 1929 soll dabei aber nicht einfach zum wiederholten Mal gefeiert, sondern vor allem gelesen werden. Wie wichtig ist Thomas Mann heute noch für uns? Was hat er zu sagen zu all den aktuellen Angriffen auf die Demokratie? Was ist in postironischen, humorlosen Zeiten von seiner Ironie zu halten? Und wie wird er international wahrgenommen? Mit Beiträgen von  Alexander Honold, Eckhart Nickel, Guillaume Perilhou, Karina Sainz Borgo, Tonio Schachinger, Tomas Venclova u.a.

Vorwort

Begegnungen mit Thomas Mann: Das Jubiläumsheft der Neuen Rundschau

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.