Fr. 112.00

Reflexive Freizeitpädagogik - Eine systematische Annäherung unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive, mit besonderem Fokus auf die Freizeitbildung

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Der vorliegende Band bietet einen fundierten Einblick in die Freizeitpädagogik und skizziert mittels ihrer differenzierten Analyse den Entwurf einer systematischen Freizeitpädagogik. Die Autorin präsentiert nicht nur die disziplingeschichtlichen Grundlagen, interdisziplinäre Zugänge und Entwicklungen im Freizeitbereich, sondern zeigt auch Zusammenhänge und vereinnahmende Tendenzen auf.
Die Arbeit regt damit dazu an, reflektiert mit der eigenen Freizeit umzugehen. Zugleich wird das Bildungspotenzial von Freizeit deutlich, das eine gesunde Ausbalancierung der unterschiedlichen Bedürfnisse und Funktionen von Freizeit erfordert. Freizeitbildung kann zur Steigerung von Autonomie, persönlichem Wachstum und sinnstiftendem Erleben beitragen. Insbesondere die soziokulturelle Animation stellt einen gesellschaftspolitisch relevanten Ansatz dar, um Integration, ziviles Engagement und Demokratie in der Freizeit erlebbar zu machen und Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung - 2. Freizeit, Freizeitpädagogik und Freizeitwissenschaft: Zugänge aus einer Beobachterperspektive - 3. Interdisziplinäre Zugänge zur Freizeit - 4. Anthropologische Grundannahmen - 5. Freizeit und Pädagogik: Einblick in die Historie - 6. Gesellschaftliche Tendenzen und Impulse zur Weiterentwicklung der Freizeitbildung - 7. Impulse zur Entwicklung einer reflexiven Freizeitbildung - 8. Zum Stellenwert der Natur- und Tierwelt im Leben des modernen Menschen - 9. Mögliche zeitgemäße Zielsetzungen einer reflexiven Freizeitbildung - 10. Paradigmen und ausgewählte methodische Zugänge - 11. Ausgewählte Handlungsfelder einer Freizeitbildung - 12. Qualitätskriterien für die Freizeitbildung - 13. Zusammenfassung und Ausblick - 14. Literaturverzeichnis - 15. Internetquellen - 16. Abbildungsverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin










Martina Möller promovierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und lehrte an verschiedenen Universitäten im Bereich der Erziehungswissenschaften. Sie habilitierte an der PH Karlsruhe. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Freizeitbildung, Persönlichkeitsbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten, Geschichte und Systematik der Erziehungswissenschaft.

Produktdetails

Autoren Martina Möller
Mitarbeit Gerd-Bodo von Carlsburg (Herausgeber), Gerd-Bodo von Carlsburg (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 30.09.2024
 
EAN 9783631921708
ISBN 978-3-631-92170-8
Seiten 726
Abmessung 148 mm x 46 mm x 210 mm
Gewicht 989 g
Illustration 93 Abb.
Serie New Approaches in Educational and Social Sciences / Neue Denkansätze in den Bildungs- und Sozialwissenschaften
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.