Fr. 4.90

Leon und Jelena - Die Zirkusvorstellung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Für die Zirkusvorstellung beim Sommerfest möchten die Kinder gern allein im Garten üben. Dazu müssen sie aber ein paar Regeln beachten: zum Beispiel nichts über den Zaun oder die Hecke werfen und aufhören, andere zu ärgern, wenn die "Stopp!" sagen. Als Jelena und Semra mit den großen Zapfen der alten Fichten zu jonglieren üben, fliegen einige Zapfen aus Versehen über die Hecke und erschrecken die Nachbarin. Daraufhin schickt Jochen die beiden wie vereinbart für den Rest des Tages nach drinnen, weil sie eine Regel gebrochen haben. Das findet Jelena ungerecht und beschwert sich im Kinderparlament. Dort wird entschieden, dass man zuerst eine gelbe Karte bekommt, wenn man ohne Absicht gegen eine Regel verstößt. Als Jelena und Semra das nächste Mal im Garten das Jonglieren üben, werden sie von Leon und Lucía nassgespritzt, die gerade ihre Clownsnummer proben. Semra ruft laut "Stopp!", doch Leon macht weiter, weil Clowns nun mal so lustige Sachen machen. Muss er nun reingehen, weil er gegen eine Regel verstoßen hat? Auch wenn er noch gar keine gelbe Karte bekommen hat?

Über den Autor / die Autorin

Rüdiger Hansen ist freiberuflich in der Fort- und Weiterbildung tätig. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Partizipation und Bildung e.V., hat langjährige Praxis in der pädagogischen Arbeit sowie der Fachberatung in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsschwerpunkte: Partizipation und Bildung in Kindertageseinrichtungen, Planungsbeteiligung von Kindern.
Raingard Knauer ist Professorin für Pädagogik, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Sie ist Gründungsmitglied des Instituts für Partizipation und Bildung e.V. Arbeitsschwerpunkte: Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, Partizipation von Kindern und Jugendlichen, Konzepte hochschulischer Bildung.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.