Fr. 58.00

Die Evolution des natürlichen Übels - Eine historisch-systematische Betrachtung

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Trotz des vielen Leidens und Sterbens in der evolutiven Entwicklung der Arten ist der Glaube an einen guten Gott rational verantwortbar - zu diesem Schluss kommt Martin Schacher, der sich in diesem Buch mit der Frage nach dem guten Gott bei allem Leiden und Sterben in der Evolution befasst. Er beleuchtet die Entwicklung der theologischen Reflexion über das Übel in der Natur, indem er das Denken von Thomas von Aquin und Teilhard de Chardin mit den zeitgenössischen Ansätzen vergleicht. Dadurch dass er evolutionsbiologische Theorien zur Evolution der Kooperation einbezieht, verbindet er die Theologie mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft. Es ergeben sich neue Impulse für die theologische Betrachtung der Welt als Schöpfung Gottes.

Produktdetails

Autoren Martin Schacher
Verlag Schwabe Verlag Basel
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 16.12.2024
 
EAN 9783796552489
ISBN 978-3-7965-5248-9
Seiten 356
Abmessung 160 mm x 30 mm x 227 mm
Gewicht 644 g
Illustration 1 Tabellen
Serie TeNOR · Text und Normativität
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Theologie, Biologie, Christentum, Atheismus, Thomas von Aquin, Altruismus, Phänomenologie und Existenzphilosophie, Religion und Wissenschaft, Reziprozität, Existenz Gottes, Teilhard de Chardin, Natur und Existenz Gottes und des Göttlichen, evolutionäre Theodizee, Verwandtenselektion

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.