Fr. 102.00

Reproduktionszukünfte - Ethische, rechtliche und soziale Perspektiven neuer Reproduktionstechniken

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zu den bereits klinisch implementierten reproduktionsmedizinischen Verfahren wie der In-vitro-Fertilisation oder Eizell-Kryokonservierung, die Menschen mit Fertilitätseinschränkungen dabei helfen sollen, Kinder zu bekommen, kommen immer mehr Verfahren hinzu, welche sich zwar noch im experimentellen Stadium befinden, jedoch bereits auf die Möglichkeit der klinischen Anwendung hindeuten. Ein erstes relevantes Verfahren ist die In-vitro-Gametogenese, die Generierung von artifiziellen Gameten. Ein zweites ist die extrakorporale Schwangerschaft, mit der die Hoffnung verbunden ist, schwere Komplikationen oder sogar den Tod bei Frühgeburten zu vermeiden. Diese medizinischen Innovationen können weitreichende rechtliche, gesellschaftliche und ethische Konsequenzen im Kontext der menschlichen Reproduktion nach sich ziehen - diese werden im vorliegenden Sammelband kritisch diskutiert. 

Inhaltsverzeichnis

Who is the father? The medicalization of fatherhood since the 18th century.- Familie im Wandel.- Soziostrukturelle und -kulturelle Einflussfaktoren auf Einstellungsmuster zu assistierter Reproduktion.- Elterliche Verantwortung als moralischer Bewertungsmaßstab reproduktionsmedizinischer Verfahren.- Was war, was ist und was werden könnte: Frauenpaare in der Reproduktionsmedizin in Deutschland Familie im Wandel.- Trans* reproductive justice and assisted reproduction in Germany - where are we now, where are we heading?.- Ektogenese - Wundermittel für Geschlechtergerechtigkeit?.-  Chancen und Risiken der Ektogestation. Eine Betrachtung durch Konzepte der reproduktiven Autonomie und reproduktiver Gerechtigkeit.- Späte (Mutter-)Elternschaft - Medizinethische Perspektiven.- Über den moralischen Status von humanisierten Tieren. Mensch-Tier-Mischwesen: Wann ist dieses wie viel Mensch?.

Über den Autor / die Autorin

Vasilija Rolfes, PhD ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Anna Scharf, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.
Dr. Helene Gerhards wurde mit einer sozialwissenschaftlichen Arbeit zur Kollektivität von Patient*innenorganisationen an der Universität Osnabrück promoviert und ist derzeit an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Hochschulmanagement und Kommunikation tätig.
Laura Cerullo, M.A., war als wissenschaftliche Mitarbeiten im Projekt 'In-vitro-Gametogenese(IVG) und artifizieller Uterus(AU) – Problemauslöser oder Problemlöser?' tätig. Sie absolvierte im Jahr 2021 den Masterstudiengang Soziale Arbeit – Inklusion und Exklusion an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH). Zwischen 2019 und 2022 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin Teil verschiedener Projekte im Themenfeld 'altersgerechter Assistenzsysteme' am Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung der OTH Regensburg.
Karsten Weber, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Technikfolgenabschätzung für KI-gestützte Mobilität an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Zusammenfassung

Zu den bereits klinisch implementierten reproduktionsmedizinischen Verfahren wie der In-vitro-Fertilisation oder Eizell-Kryokonservierung, die Menschen mit Fertilitätseinschränkungen dabei helfen sollen, Kinder zu bekommen, kommen immer mehr Verfahren hinzu, welche sich zwar noch im experimentellen Stadium befinden, jedoch bereits auf die Möglichkeit der klinischen Anwendung hindeuten. Ein erstes relevantes Verfahren ist die In-vitro-Gametogenese, die Generierung von artifiziellen Gameten. Ein zweites ist die extrakorporale Schwangerschaft, mit der die Hoffnung verbunden ist, schwere Komplikationen oder sogar den Tod bei Frühgeburten zu vermeiden. Diese medizinischen Innovationen können weitreichende rechtliche, gesellschaftliche und ethische Konsequenzen im Kontext der menschlichen Reproduktion nach sich ziehen – diese werden im vorliegenden Sammelband kritisch diskutiert. 

Produktdetails

Mitarbeit Laura Cerullo (Herausgeber), Helene Gerhards (Herausgeber), Helene Gerhards u a (Herausgeber), Vasilija Rolfes (Herausgeber), Anna Scharf (Herausgeber), Karsten Weber (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.04.2025
 
EAN 9783658462994
ISBN 978-3-658-46299-4
Seiten 256
Abmessung 148 mm x 15 mm x 210 mm
Gewicht 367 g
Illustration XX, 256 S. 12 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Serie Technikzukünfte, Wissenschaft und Gesellschaft / Futures of Technology, Science and Society
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Allgemeines, Nachschlagewerke

Philosophie, Bioethik, Reproduktionsmedizin, Wissenschaftsphilosophie und -theorie, Ethik und Moralphilosophie, Reproduktionstechnik, Bioethics, Science Ethics, In-vitro-Gametogenese, Biotrechnologie, Artifizieller Uterus, Ektogenese

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.