Fr. 46.90

Politische Ideen in der Literatur - Von der Romantik bis zur Gegenwart

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Beiträge des Bandes untersuchen, auf welche Weise die Literatur politische Ideen verhandelt, veranschaulicht und transformiert und wie das Politische wiederum literarische Schreibweisen mitgestaltet. Der Band konzentriert sich auf den Zeitraum von der Romantik bis zur Gegenwart. Mit politischen Ideen wie Kosmopolitismus, Geopolitik, Revolution oder Demokratie sowie Kategorien wie Geschlecht und Identität werden politische Modernisierungsprozesse thematisiert, die bis in unsere Gegenwart reichen oder sich nun ihrerseits im Umbruch befinden.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Max Roehl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Komparatistik und Deutsche Philologie an der Universität Tübingen. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Dramen- und Figurentheorie sowie von Literatur und Politik.

Produktdetails

Mitarbeit Max Roehl (Herausgeber)
Verlag WBG Academic
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 07.08.2024
 
EAN 9783534640164
ISBN 978-3-534-64016-4
Seiten 364
Abmessung 148 mm x 22 mm x 210 mm
Gewicht 470 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Literaturwissenschaft, Lyrik, Politische Lyrik, Politik, Poesie, Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900, Politik und Staat, Vergleichende Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaft: ab 2000

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.