Fr. 53.50

Neue Literaturtheorien - Eine Einführung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der vorliegende Band möchte dem wiedererwachenden Interesse an Theorie in den Literaturwissenschaften entgegenkommen. Es geht uns jedoch nicht um methodische Rezepte, die die Leselust trüben oder gar die eigene Lektüre ersetzen. Dieneueren Literatur theorien, die hier dargestellt werden, stellen in unserer, von tief greifenden kulturellen Veränderungen gekennzeichneten Gegen wart noch einmal die Frage, was Literatur' war und ist und wes halb und wozu wir sie immer noch lesen, kommentieren, analysie ren, interpretieren und damit tradieren. Eine brauchbare Einführung, die den aktuellen Diskussions stand präsentiert, existiert bisher noch nicht. Unser Band will zu nächst über die vielfältigen und manchmal unübersichtlichen Theorieansätze orientieren. Der Einführungscharakter bringt es mit sich, daß Auslassungen und Vereinfachungen vorgenommen wer den müssen. Dennoch steht das Bemühen im Vordergrund, das notwendige Wissen über neuere Theorieentwicklungen auf einem ihnen angemessenen Niveau zu vermitteln. Der Zugang zu den nicht selten komplexen Theoriegebäuden soll nicht durch Verfla chung erreicht, sandem durch eine didaktische Aufbereitung er leichtert werden.

Inhaltsverzeichnis

Historische Diskursanalyse - Strukturale Psychoanalyse und Literatur - Symptomale Lektüre und historische Funktionsanalyse - Semiotik und Interdiskursanalyse - Kultursoziologie (Bourdieu - Mentalitätengeschichte - Zivilisationstheorie) - Neuere Hermeneutikkonzepte. Methodische Verfahren oder geniale Anschauung? - Literaturwissenschaftliche Rezeptions- und Handlungstheorien - Systemtheorie / Literaturwissenschaft - Feministische Literaturwissenschaften - Dekonstruktion - Lektüre: Derrida literaturtheoretisch.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Klaus-Michael Bogdal ist Professor für Germanistik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.

Zusammenfassung

Die Einführung in die neuen Literaturtheorien erfreut sich seit ihrem Erscheinen 1990 großen Zuspruchs von Lehrenden und Studierenden literaturwissenschaftlicher Fächer. Sie hat sich im Studienalltag als Hinführung zu den komplexen Theorieentwicklungen der letzten 20 Jahre bewährt, darüber hinaus auch als Kompendium für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und als Prüfungsrepetitorium. Für die 2. Auflage wurden sämtliche Beiträge im Blick auf den jeweiligen Forschungsstand aktualisiert und überarbeitet oder völlig neu geschrieben. Wie bisher werden in zehn übersichtlichen Einzelbeiträgen die historische Diskursanalyse, psychoanalytische Theorien, Dekonstruktivismus, feministische Literaturwissenschaft u.a.m. vorgestellt und erläutert sowie der Einfluß von Foucault, Derrida, Lacan, Luhmann u.a. untersucht. Die ausführliche Einleitung erklärt die veränderte Form der Theoriebildung in den vergangenen Jahren und informiert zudem über die traditionellen literaturwissenschaftlichen Methoden.

Produktdetails

Mitarbeit Klaus-Michael Bogdal (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.03.1997
 
EAN 9783531221564
ISBN 978-3-531-22156-4
Seiten 272
Abmessung 127 mm x 14 mm x 205 mm
Illustration 272 S. 1 Abb.
Serie WV Studium
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

A, biotechnology, Social Sciences, Social Work, Germanistik;Lehrbuch;Literaturtheorie;Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.