Fr. 59.50

Hochschullehre postdigital - Lehren und Lernen neu gestalten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Coronapandemie hat die Hochschullehre auf den Kopf gestellt. Ad hoc mussten die Hochschulen auf ein digitales Emergency Remote Teaching umstellen. Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus dieser Umstellung und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neugestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können.
Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließend werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen präsentiert.
Der Sammelband basiert auf der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Editorial Boards

Editorial Tagungsband Blickpunkt

Claudia Bade, Robert Kordts, David Lohner und Nerea Vöing
50 Jahre Arbeitsgemeinschaft bzw. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - Spannungsfelder mit Tradition

Isabel Steinhardt
Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule

Sabrina Sailer-Frank und Silvia Annen
Gamifizierte kollaborative Kurselemente zur Förderung der Partizipation

Rosalie Schneegaß
Gemeinsam Lesen und Lernen: Chancen und Herausforderungen von digitalem, kollaborativem Lesen und Annotieren in der Hochschullehre - Erfahrungen aus der Praxis

Angelika Thielsch and Eva-Maria Alexandra van Straaten
"I don't regret anything" - A case study on creativity in higher education

Dirk Burdinski
Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-Modellen

Sylvia Feil, Claudia Frie, Michael Steppert und Jan-Willem Vahlbruch
Flipped Classroom als Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt

Albena Boychev, Annachiara Di Taranto, Anastasia Radeva und Anne Schreiber
Das Selbststudium mit DigikoS meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden

Sarah Stumpf
Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium

Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho
Hybrides Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien

Nicole Geier, Leonie Seibel, Ann-Kathrin Watolla, Jörg Hafer, Angelika Köhnlein-Welte und Ulf-Daniel Ehlers
Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis - Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen

Reinhard Tockner, Gisela Schutti-Pfeil und Barbara Ehrenstorfer
Institutionalisierung von Bottom-up-Projekten. Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule

Zusammenfassung

Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus der digitalen Lehre während der Coronapandemie und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neu gestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können.
Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließend werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen präsentiert.
Der Sammelband basiert auf den Ergebnissen der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand.

Produktdetails

Mitarbeit Knut Altroggen (Herausgeber), Tobias Jenert (Herausgeber), Tobias Jenert (Prof. Dr.) (Herausgeber), Iris Neiske (Herausgeber), Iris Neiske u a (Herausgeber), Judith Osthushenrich (Herausgeber), Ulrike Trier (Herausgeber), Nerea Vöing (Herausgeber), Tassja Weber (Herausgeber)
Verlag WBV Media
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 05.07.2024
 
EAN 9783763977185
ISBN 978-3-7639-7718-5
Seiten 216
Serie Blickpunkt Hochschuldidaktik
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Erwachsenenbildung

Studium, Hochschule, Partizipation, Digitalisierung, praxis, Innovationen, Seminare, Selbstlernkompetenz, Hochschullehre, Studierende, optimieren, Hochschuldidaktik, Flipped Classroom, Transformationen, Hybrides Lernen, Kurselemente, E-Portfolios, Inverted-Classroom-Modelle, Prüfungskonzepte, hybrides Lehren, Lehrpraktiken

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.