Fr. 133.00

Das Papsttum im siebten Jahrhundert - Eine Untersuchung päpstlicher Repräsentationsprozesse anhand schriftlicher und bildlicher Quellen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das siebte Jahrhundert ist eine Zeit des Umbruchs: Neben den Konfrontationen des Papstes mit Kaiser und Patriarch in Konstantinopel in der letzten christologischen Auseinandersetzung spürt man auch in Rom durch die Ankunft vieler Migranten die Auswirkungen der zunehmend instabilen politischen Situation im Osten des Reiches.
Der Papst wird heutzutage selbstverständlich als das Oberhaupt der katholischen Weltkirche verstanden. Dies war nicht immer so: Die päpstliche Forderung nach Macht, nicht selten mit massiver Polemik verbunden, spiegelte sich bereits früh in schriftlichen Quellen sowie im römischen Stadtbild wider. Diese Arbeit analysiert die kommunikativen Repräsentationsprozesse des Papsttums im siebten Jahrhundert und die positive oder auch negative Rezeption des dadurch artikulierten Machtanspruchs. Untersuchungsgegenstand sind schriftliche und bildhafte Quellen aus den Jahren 604 bis 715, die Zeit nach dem Pontifikat von Papst Gregor I. bis zum Ende des Pontifikats von Papst Konstantin I.
Während dieser Zeit kann eine Verschärfung der Konkurrenz zu Konstantinopel sowie die Akzeptanz der päpstlichen Machtansprüche über den Westen hinaus dargestellt werden.

Über den Autor / die Autorin

Friederike Bäumer, Ludwig Maximilians University, Munich, Germany.

Zusammenfassung

The seventh century is often overlooked by scholarship, yet it was a period in which the institution of the papacy gained considerable power. This volume delves into conflicts with the Emperor and Patriarch in Constantinople, as well as the last significant Christological dispute, to examine the Bishop of Rome’s increasingly influential representation, which also found fertile ground beyond the West.

Produktdetails

Autoren Friederike Bäumer
Verlag De Gruyter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2024
 
EAN 9783111388960
ISBN 978-3-11-138896-0
Seiten 424
Abmessung 165 mm x 28 mm x 230 mm
Gewicht 727 g
Illustration 0 b/w and 23 col. ill., 2 b/w tbl.
Serie Arbeiten zur Kirchengeschichte
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Theologie, Christentum, Römisches Reich, Papsttum, Repräsentation, History of Religion, Representation, auseinandersetzen, ca. 500 bis ca. 1000 n. Chr., Priestertum und geistlicher Stand, Church history, REL015000 RELIGION / Christianity / History, Papacy, Rome and Constantinople

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.