Fr. 27.90

Der Steinacker

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der pensionierte Journalist Jonas verbringt auf Einladung seiner erwachsenen Töchter einen Teil des Sommers mit ihnen im Schärengarten. Er soll an der Biografie eines Zeitungsmagnaten weiterarbeiten, den er einfach nur 'Y' nennt. Jonas sammelt Fakten, ringt um Worte und Wahrheit - und scheitert wiederholt. Dazu verschwimmen die Grenzen zwischen dem verhassten Y und ihm selbst. Ein nahe gelegener Steinacker wird ihm zur Metapher seiner Arbeit. Und doch gelingt es ihm schließlich, ein neues Verhältnis zu seinen Töchtern zu finden. Tove Jansson skizziert in 'Der Steinacker' die Hauptfigur Jonas unverblümt und schonungslos. Ihr gelingt ein bissig-humorvoller Miniaturroman - und ein zeitlos tiefsinniges Werk über den Umgang mit Worten.

Über den Autor / die Autorin










Tove Jansson (1914-2001) wuchs in Helsinki als ältestes Kind des Bildhauers Viktor Jansson und der schwedischen Illustratorin Signe Hammarsten Jansson auf. Mit 16 Jahren begann sie ihre Ausbildung als bildende Künstlerin in Stockholm, Helsinki und Paris. Ihre ¿Mumin¿-Bücher machten sie international berühmt, sie erhielt dafür u.a. die Nils-Holgersson-, die Elsa-Beskow-Plakette und den H.C.-Andersen-Preis. Die Beliebtheit dieser Kinderbuch-Klassiker ist bis heute ungebrochen.
In den letzten beiden Jahrzehnten ihres Lebens schrieb Tove Jansson Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten für Erwachsene, die inzwischen komplett im Verlag Urachhaus erschienen sind.

Produktdetails

Autoren Tove Jansson
Mitarbeit Birgitta Kicherer (Übersetzung)
Verlag Urachhaus
 
Originaltitel Stenåkern
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 09.10.2024
 
EAN 9783825153403
ISBN 978-3-8251-5340-3
Seiten 95
Abmessung 145 mm x 14 mm x 218 mm
Gewicht 235 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Familie, Versöhnung, Humor, Trauer, Finnland, Schweden, Schären, Selbstfindung, Familienleben, Nordeuropa, Skandinavien, Generationenkonflikt, Journalismus, Familienkonflikte, Berufsleben, Tove Jansson, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), 059 - Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.