Fr. 128.00

Handbuch Literatur und Reise

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Obwohl eines der prominentesten Themen literarischer Texte, fand das Reisen in der Literaturwissenschaft lange Zeit wenig Beachtung. Stärker in den Blick rückte es erst die sozialgeschichtlich orientierte Reiseliteraturforschung der 1980er Jahre, die sich allerdings vor allem für Reiseberichte im engeren Sinn interessierte. Seither wurde die Frage des 'Reisen Schreibens' in vielfältiger, auch fiktionale Literatur berücksichtigender Weise neu akzentuiert, ohne dass dieses weite Gebiet jedoch systematisch erfasst worden wäre. Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über einschlägige Texte, Topoi und Schreibweisen sowie den Stand und die wichtigsten Tendenzen der zunehmend medien- und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Forschung. In über hundert Einzelartikeln verhandelt es das Schreiben über Reisen in seiner ganzen Bandbreite zwischen Dokumentation und Fiktion, pragmatischem Bericht und poetischem Projekt, nüchterner Aufzeichnung und ästhetischem Experiment. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Literatur; die Einbeziehung weiterer Medien und Sprachen versteht sich aber auch als Einladung zu einer stärker transphilologisch und intermedial ausgerichteten Reiseforschung.

Inhaltsverzeichnis

I. Einführung.- II. Kultur- und literaturwissenschaftliche Perspektiven.- III. Medien: Aufzeichnungspraktiken und Formate der Darstellung.- IV. Genres: Konventionen des Reisens, Konventionen des Schreibens.- V. Mobilität: Techniken und Technologien der Bewegung.- VI. Orte und Räume: Zur Topologie des Reisens.- VII. Ausgewählte Poetiken.- VIII. Kleine Enzyklopädie des Reisens.- Anhang.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Hansjörg Bay ist am Seminar für Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt tätig.
Prof. Dr. Christof Hamann ist Professor am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln.
Dr. Julian Osthues ist Studienrat an einer Gesamtschule in Niedersachsen.
Dr. Laura Beck ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am  Deutschen Seminar (NDL/Komparatistik) der Leibniz Universität Hannover.

Zusammenfassung

Obwohl eines der prominentesten Themen literarischer Texte, fand das Reisen in der Literaturwissenschaft lange Zeit wenig Beachtung. Stärker in den Blick rückte es erst die sozialgeschichtlich orientierte Reiseliteraturforschung der 1980er Jahre, die sich allerdings vor allem für Reiseberichte im engeren Sinn interessierte. Seither wurde die Frage des ‚Reisen Schreibens‘ in vielfältiger, auch fiktionale Literatur berücksichtigender Weise neu akzentuiert, ohne dass dieses weite Gebiet jedoch systematisch erfasst worden wäre. Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über einschlägige Texte, Topoi und Schreibweisen sowie den Stand und die wichtigsten Tendenzen der zunehmend medien- und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Forschung. In über hundert Einzelartikeln verhandelt es das Schreiben über Reisen in seiner ganzen Bandbreite zwischen Dokumentation und Fiktion, pragmatischem Bericht und poetischem Projekt, nüchterner Aufzeichnung und ästhetischem Experiment. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Literatur; die Einbeziehung weiterer Medien und Sprachen versteht sich aber auch als Einladung zu einer stärker transphilologisch und intermedial ausgerichteten Reiseforschung.

Produktdetails

Autoren Laura Beck
Mitarbeit Hansjörg Bay (Herausgeber), Hans-Jörg Bay (Herausgeber), Laura Beck (Herausgeber), Christof Hamann (Herausgeber), Christof Hamann u a (Herausgeber), Julian Osthues (Herausgeber), Julian Osthues u a (Herausgeber)
Verlag J.B. Metzler
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2024
 
EAN 9783476059963
ISBN 978-3-476-05996-3
Seiten 516
Abmessung 176 mm x 28 mm x 248 mm
Gewicht 1218 g
Illustration X, 516 S.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Welt, Tourismus, Weltreise, Literaturtheorie, Mobilität, Kulturwissenschaften, Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft, Soziologie: Sport und Freizeit, Reiseliteratur, Cultural Studies, Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter, Bildungsreise, phantastische Reise, Literary theory, Sport Sociology, Poetry and Poetics, Literary History, Global and International Culture

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.