Fr. 46.90

"Klagt in Leid ..." - 400 Jahre Wallfahrt zu U. L. Frau von Luxemburg, Trösterin der Betrübten

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Muttergottes-Oktave ist nicht nur das Herzstück der Luxemburger Marienverehrung, sondern schlägt als Herz des Luxemburger Katholizismus bis heute. Jedes Jahr kommen Abertausende von Pilgern aus dem In- und Ausland in den Mariendom der Hauptstadt des Großherzogtums. Das Buch geht der Entstehungsgeschichte dieser Wallfahrt nach und untersucht die Grundlage und Entwicklung der Rituale sowie den nationalen wie internationalen profan- und kirchengeschichtlichen Kontext.

Über den Autor / die Autorin


Georges Hellinghausen, geb. 1956 in Luxemburg, ist Geistlicher, Theologe und Kirchenhistoriker. Georges Hellinghausen ist Bischofsvikar und seit 1988 Professor am Grand Séminaire de Luxembourg Centre Jean-XXIII in Luxemburg, wo er 1993 Direktor (Präsident) wurde. Er ist Mitglied des Bischofsrates, theologischer Berater von Erzbischof Jean-Claude Hollerich. Von 2011-2013 war er Direktor für religiöse und kirchliche Angelegenheiten und Medien von Saint-Paul Luxembourg. Am 22. Mai 2012 wurde er vom Domkapitel der Kathedrale zum Dompropst (Prévôt du Chapitre cathédral) gewählt.


Vorwort

Zum Jubiläum der Luxemburger Marienverehrung

Produktdetails

Autoren Georges Hellinghausen
Verlag Herder, Freiburg
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 08.10.2024
 
EAN 9783451398346
ISBN 978-3-451-39834-6
Seiten 368
Abmessung 145 mm x 31 mm x 223 mm
Gewicht 610 g
Illustration 40 Abb.
Themen Sachbuch > Philosophie, Religion > Christliche Religionen

religiöses Leben und religiöse Praxis, Katholizismus, römisch-katholische Kirche, Luxemburg, Pilgerfahrt, Mutter Gottes, auseinandersetzen, Marienverehrung, Oktave, Trösterin der Betrübten

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.