Fr. 66.00

Digitalisierung - Erzählen von einer Zäsur

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Fokus des Bandes steht die Frage, mit welchen erzählerischen Mitteln die mediengeschichtliche Zäsur der Digitalisierung zur Darstellung gebracht und in welche kulturgeschichtlichen Narrative von Zäsur, Medienwandel oder gar Medien(r)evolutionen sie eingebettet wird. Dies kann Motive ebenso betreffen wie Erzählstrukturen und Narrative. Ein besonderes Interesse gilt dabei der mediengeschichtlichen Reflexion über die veränderten Rahmenbedingungen des Erzählens in der digitalen Moderne. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich mit den verschiedenen Aspekten des Digitalen: Welche Rolle spielt das Motiv der künstlichen Intelligenz? Wie lässt sich von der Digitalisierung als biographischer Zäsur erzählen? Welche literarischen Potenziale bietet der Algorithmus? Wie verändern sich unsere Zeit- und Raumvorstellungen durch das Digitale? Was haben Erzählen, Spielen und Arbeit im digitalen Zeitalter miteinander zu tun?

Über den Autor / die Autorin










Dirk Rose
ist Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Innsbruck. Er leitet unter anderem das Doktoratskolleg "Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien".

Tobias Unterhuber
ist Post-Doc für Literatur und Medien an der Uni Innsbruck und Herausgeber von PAIDIA - Zeitschrift für Computerspielforschung sowie der Zeitschrift für Fantastikforschung.



Zusammenfassung

Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, mit welchen erzählerischen Mitteln die mediengeschichtliche Zäsur der Digitalisierung zur Darstellung gebracht und in welche kulturgeschichtlichen Narrative von Zäsur, Medienwandel oder gar Medien(r)evolutionen sie eingebettet wird. Dies kann Motive ebenso betreffen wie Erzählstrukturen und Narrative. Ein besonderes Interesse gilt dabei der mediengeschichtlichen Reflexion über die veränderten Rahmenbedingungen des Erzählens in der digitalen Moderne.

Produktdetails

Mitarbeit Dirk Rose (Herausgeber), Unterhuber (Herausgeber), Tobias Unterhuber (Herausgeber)
Verlag WBG Academic
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.12.2023
 
EAN 9783534276813
ISBN 978-3-534-27681-3
Seiten 326
Abmessung 148 mm x 25 mm x 210 mm
Gewicht 598 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft

Arbeit, Wandel, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Narrativ, Soziale Medien, handlung, Erzählen, motiv, Algorithmus, Zäsur, Afroasiatische Sprachen, Netzliteraturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.