Fr. 43.50

Masterrudern - Das Training ab 40

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Rudern im mittleren und fortgeschrittenen Erwachsenenalter erfreut sich - gemessen an den Mitgliederzahlen in den Vereinen und den Teilnehmerzahlen auf Regatten - zunehmend großer Beliebtheit. Nicht nur die Rückkehr vieler ehemaliger Rennruderer in das Fitness-, Gesundheits- und Wettkampfrudern, sondern auch die vielen Spät- und Quereinsteiger deuten auf die enorme Attraktivität dieser Sportart hin. Umso bedeutsamer wird damit die sport- und fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Ziel- und Altersgruppen.In diesem Buch werden allen aktiven älteren Ruderern und Trainern - auf der Basis der aktuellen deutsch- und englischsprachigen Fachliteratur - neben den theoretischen Grundlagen zur Trainings- und Leistungsentwicklung im Alter konkrete Hinweise und Tipps für ein Wettkampf- und Fitnesstraining vermittelt. Dabei finden die Belange des älteren Anfängers beim Erlernen der Sportart sowie zur Anpassung des Bootsgeräts ebenso Berücksichtigung wie die des ambitionierten Masters Ruderers zur Verbesserung der Rudertechnik und zu einer gleichermaßen effektiven wie maßvollen Gestaltung des Ruderleistungstrainings.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Wolfgang Fritsch unterrichtete als promovierter Sportwissenschaftler und Sportsoziologe an den Universitäten in Tübingen, Konstanz und Basel. Als Ruderer holte er 1975 die Goldmedaille im Achter. Nach einer erfolgreichen internationalen Trainerkarriere verantwortet er viele Jahre die Aus- und Weiterbildung im Deutschen Ruderverband und bis heute in Baden-Württemberg.Dr. Volker Nolte ist emeritierter Professor der Western University, London, Kanada, wo er Biomechanik und Trainingslehre gelehrt hat. Er ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Biomechanik des Ruderns und des Coachings und hat mehr als 20 Master-Absolventen betreut.Heike Breitenbücher ist Vorsitzende des Landesruderverbandes Baden-Württemberg und Mitglied im Länderrat des DRV. Sie kam erst im Erwachsenenalter zum Rudersport, fuhr Regatten im Masterbereich, erwarb die Lizenz als A-Trainerin des Deutschen Ruderverbandes, war Vereinstrainerin und ist heute als Referentin in der Trainerausbildung aktiv.

Produktdetails

Autoren Hei Breitenbacher, Wolfgang Fritsch, Volker Nolte
Verlag Meyer & Meyer Sport
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.11.2024
 
EAN 9783840379079
ISBN 978-3-8403-7907-9
Seiten 296
Abmessung 160 mm x 20 mm x 240 mm
Gewicht 670 g
Mitarbeit Heike Breitenbacher, Heike Breitenbücher
Themen Ratgeber > Sport > Wassersport, Segeln

Wassersport, Rudern, Ausdauer, Training, Boot, ab 40, optimieren

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.