Fr. 26.50

Der Einsatz der Blockchain-Technologie im öffentlichen Sektor. Anwendungsfall E-Voting

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Konzepte der Wirtschaftsinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit möglichen Anwendungsbereichen der Blockchain-Technologie im öffentlichen Sektor. Als beispielhafter Anwendungsfall wird dabei das Thema ¿E-Voting¿ herausgegriffen. Hierzu erfolgt zunächst eine Erläuterung der theoretischen Grundlagen der Blockchain-Technologie, bevor einerseits bestehende E-Voting-Systeme in anderen Ländern und andererseits bestehende Blockchain-Anwendungen im öffentlichen Sektor Deutschlands näher betrachtet werden. Ebenso enthält die Arbeit eine Kosten-Nutzen-Abwägung sowie eine Zusammenfassung der zentralen Vorteile und Risiken von blockchainbasiertem E-Voting. Anschließend wird eine mögliche Implementierung eines blockchainbasierten E-Voting-Systems in Deutschland diskutiert.

Produktdetails

Autoren Anonym, Anonymous
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 27.03.2024
 
EAN 9783389006153
ISBN 978-3-389-00615-3
Seiten 36
Abmessung 148 mm x 210 mm x 4 mm
Gewicht 68 g
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Informatik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.