Fr. 38.50

Yves Klein - Ästhetische Schriften

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Yves Klein zählt zu den vielseitigsten Künstlern des20. Jahrhunderts. Klein war Judoka, experimentellerMaler und Performer, leidenschaftlicher Leser philosophischerAbhandlungen und nicht zuletzt auch ein(nach Thomas McEvilley) »Provocateur«, der seine Vielgestaltigkeitzum Medium einer zukunftsgerichtetenKunst machte. Kleins theoretische Texte dokumentierendie Facetten seiner Arbeit und steigern sie künstlerisch.

Der vorliegende Band sammelt seine ästhetischenSchriften in einer für eine breite Leserschaft zugänglichenEdition als ein Instrument, um Kleins (Schreib-)Kunst zu durchdringen.
Luca Viglialoro (*1985) ist Professor für Ästhetik, Kunst- und Kulturtheorie an der Hochschule der Bildenden Künste Essen und Autor zahlreicher Abhandlungen im Bereich der Kunst- und Medienphilosophie wie etwa Kiefer. Kunst als Prozess (2024) und Die Geste der Kunst. Paradigmen einer Ästhetik (2021). Er hat als Übersetzer Schriften von Jean-Luc Nancy und Giorgio Agamben ins Deutsche übersetzt und herausgegeben.

Inhaltsverzeichnis

CoverSchmutztitelTitelseiteInhaltVorwort: Sensibilité - der Sinn von Kunst als Kunst des Sinns in Yves Kleins Ästhetischen Schriften - Luca ViglialoroYves Klein. Ästhetische SchriftenVorwort zu: Die Grundlagen des JudosÜber (falsche) Grundlagen, Prinzipien usw. und die Verurteilung der EvolutionDie KunstDrehbuchentwurf. Bild - Ton - TextAusstellungstext für Yves Peintures bei den Éditions Lacoste, 15. Oktober 1955Einige Auszüge aus meinem Tagebuch 1957Meine Position im Kampf zwischen der Linie und der FarbeAnmerkungen zu einigen bei Colette Allendy ausgestellten WerkenDie blauen Schreie von Charles EstienneDie blaue Revolution. Brief an Eisenhower, 20. Mai 1958Das blaue Meer. Brief an den Generalsekretär des Internationalen Geophysikalischen JahresBlaue Explosionen. Brief an die Internationale Konferenz zur Aufdeckung von AtomexplosionenBericht über die Ausstellung in Zusammenarbeit mit Jean Tinguely bei Iris Clert: Reine Geschwindigkeit und monochrome StabilitätRede vor der Theaterkommission von GelsenkirchenDie Umsetzung in GelsenkirchenVorwort zu MackDie Überwindung der Problematik der KunstDie Entwicklung der Kunst zum Immateriellen. Vortrag an der SorbonneDer authentische Realismus von heutePatentePatent auf ein Verfahren zur Dekoration oder architektonischen Integration und auf Produkte, die durch die Anwendung dieses Verfahrens erhalten werdenHommage an Colette AllendySonntagDas monochrome Abenteuer: DAS MONOCHROME EPOSYves Klein - Werner Ruhnau: Projekt für eine Architektur der LuftArchitektur der Luft (ANT 102), 1961 Die Klimatisierung der Atmosphäre auf der Oberfläche unserer ErdeDie Wahrheit über den Nouveau RéalismeGebet zur Heiligen Rita. Febr. 1961, Y. K.Rituelle Regeln für die Abtretung von Zonen immaterieller malerischer SensibilitätYves, der Monochrome: Das Wahre wird Realität, 1960Chelsea Hotel Manifest, New York 1961Dialog mit mir selbstNachwort: Yves Klein und das Ruhrgebiet - Alexandra ApfelbaumAnmerkungenImpressum

Zusammenfassung


Yves Klein zählt zu den vielseitigsten Künstlern des
20. Jahrhunderts. Klein war Judoka, experimenteller
Maler und Performer, leidenschaftlicher Leser philosophischer
Abhandlungen und nicht zuletzt auch ein
(nach Thomas McEvilley) »Provocateur«, der seine Vielgestaltigkeit
zum Medium einer zukunftsgerichteten
Kunst machte. Kleins theoretische Texte dokumentieren
die Facetten seiner Arbeit und steigern sie künstlerisch.



Der vorliegende Band sammelt seine ästhetischen
Schriften in einer für eine breite Leserschaft zugänglichen
Edition als ein Instrument, um Kleins (Schreib-)
Kunst zu durchdringen.


Luca Viglialoro (*1985) ist Professor für Ästhetik, Kunst- und Kulturtheorie an der Hochschule der Bildenden Künste Essen und Autor zahlreicher Abhandlungen im Bereich der Kunst- und Medienphilosophie wie etwa
Kiefer. Kunst als Prozess
(2024) und
Die Geste der Kunst. Paradigmen einer Ästhetik
(2021). Er hat als Übersetzer Schriften von Jean-Luc Nancy und Giorgio Agamben ins Deutsche übersetzt und herausgegeben.

Produktdetails

Autoren Alexandra Apfelbaum, Yves Klein, Luca Viglialoro
Mitarbeit Luca Viglialoro (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 14.05.2025
 
EAN 9783775757119
ISBN 978-3-7757-5711-9
Seiten 280
Abmessung 142 mm x 19 mm x 210 mm
Gewicht 394 g
Illustration 32 Abb.
Serie Hatje Cantz Text
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Allgemeines, Lexika

Ästhetik, Kunstgeschichte, Judo, Performance, Realismus, Frankreich, Ruhrgebiet, Malerei, Sozial- und Kulturgeschichte, Übersetzung, Yves Klein, blau, Kunsttheorie, Schreiben, entdecken, Provokation, Philosophie Ästhetik, Farben und Farbtheorie, Luca Viglialoro

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.