Fr. 30.90

Olga Benario - Ein kurzes Leben im Dienst der Weltrevolution | Jüdin, Kommunistin, Agentin - ein außergewöhnliches Leben im »Zeitalter der Extreme«

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In Westdeutschland war sie praktisch unbekannt, in der DDR benannte man Schulen, Kindergärten und Straßen nach ihr: Olga Benario. 1908 in eine jüdische Münchener Familie geboren, engagierte sie sich in den 1920er Jahren bei der Kommunistischen Jugend in Berlin-Neukölln. 1928 floh sie in die Sowjetunion, wurde Agentin der Komintern, die sie nach Paris und London und schließlich nach Rio de Janeiro entsandte. Nach einem gescheiterten Aufstand lieferte Brasilien Benario an Nazideutschland aus, wo sie 1942 ermordet wurde.
Der Historiker Christopher Kopper schildert diese Lebensgeschichte erstmals in einer wissenschaftlichen, auf bislang unbekannten Quellen basierenden Biografie. Er entwickelt ein faszinierendes Porträt einer mutigen Frau, die viele Grenzen sprengte und nur ein Ziel kannte - die Weltrevolution.

Zusatztext

»Einfühlsam, aber nicht idealisierend zeichnet Kopper das Bild einer unbeugsamen, mutigen und sensiblen Frau ... .«

Bericht

»... die erste wissenschaftlich fundierte Biografie dieser außergewöhnlichen Frau ... Trotz seiner Wissenschaftlichkeit ist es ein wunderbar lesbares Buch, das eindrücklich belegt, wie aufrecht diese Kommunistin aus bürgerlichem Haus durchs Leben ging.« Christian Y. Schmidt neues deutschland 20260106

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.