Fr. 35.50

David Hockney. Una cronologia. 40th Ed

Italienisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

David Hockney (* 9. Juli 1937) ist ein englischer Maler, Zeichner, Druckgrafiker, Bühnenbildner und Fotograf. Erstmals trat er in den frühen 1960er Jahren auf dem Höhepunkt des britischen Pop in Erscheinung. 1964 zog er nach Los Angeles, wo seine berühmten Swimmingpool-Bilder entstanden. Neben den klassischen Genres Porträt und Landschaft entwickelte er seine Kunst immer weiter, indem er Technologien wie Polaroids, Fotokopierer und Faxgeräte, Digitalvideo oder iPhone und iPad in seine Malerei einbezog. Seit seiner ersten großen Retrospektive, die 1970 von der Whitechapel Gallery in London aus durch Europa tourte, ist er einer der am häufigsten gezeigten und beliebtesten Künstler unserer Zeit.Hans Werner Holzwarth ist Buchdesigner und Herausgeber mit zahlreichen Veröffentlichungen vor allem im Bereich der zeitgenössischen Kunst und Fotografie. Für TASCHEN hat er eine Reihe monografischer Collector’s Editions herausgegeben, darunter Jeff Koons, Christopher Wool, Albert Oehlen und Ai Weiwei, den David-Hockney-SUMO A Bigger Book und den XXL-Band Jean-Michel Basquiat.

Zusammenfassung


Pop-Künstler, Maler des modernen Lebens, Landschaftsmaler, Farbenvirtuose, Erforscher von Bild und Wahrnehmung – seit sechs Jahrzehnten ist David Hockney als ein Künstler bekannt, der
immer wieder neue Mittel findet, die Welt und ihre Darstellungsmöglichkeiten zu erkunden
. Dabei schafft er durchwegs unvergessliche Bilder: freie Arbeiten mit zeichnerischem Strich und integriertem Text aus der Zeit des
Swinging London der 1960er-Jahre
; die berühmte
Swimmingpool-Serie
als Chronist des
Californian Way of Life
in den 1970ern; genau beobachtete
Porträts
und leuchtend farbige, übergroße
Landschaften
nach der späten Rückkehr in seine Heimat Yorkshire. Neben
Zeichnungen
, in denen er Gesehenes direkt auf Papier überträgt, stehen
multiperspektivische Polaroid-Collagen
, die den Raum in eine Vielzahl von Detailansichten öffnen, oder
iPad-Zeichnungen
, in denen er mit heutigen Mitteln das Licht einfängt – Zeugen von Hockneys fortwährender Experimentierfreude.


Diese
Sonderausgabe
wurde zum 40-jährigen Jubiläum von TASCHEN aus den beiden Bänden der Monografie
David Hockney: A Bigger Book
neu zusammengestellt:
Leben und Werk Jahr für Jahr
als Dialog aus Hockneys eigenen Arbeiten sowie aus den Stimmen der Zeit, Rezensionen und Reflexionen des Künstlers in einem chronologischen Text, ergänzt durch
Porträtfotos und Ausstellungsansichten
. Zusammen ergibt sich eine Perspektive, bei der wir Seite für Seite miterleben, welche künstlerischen Forschungen Hockney anstellt, welche Entwicklung seine Malerei nimmt, und wo er die Inspirationen für sein vielfältiges Werk findet.

Zusatztext

„David Hockney hat ein echtes Stück Kunstgeschichte geschrieben – oder besser: gemalt.“

Produktdetails

Mitarbeit David Hockney (Illustration), Hans Werner Holzwarth (Herausgeber)
Verlag Taschen
 
Sprache Italienisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 25.08.2021
 
EAN 9783836588317
ISBN 978-3-8365-8831-7
Seiten 512
Gewicht 1110 g
Serie 40th Edition
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Kunstgeschichte, Homosexualität, Pop Art, Druckgrafik, Himmel, Malerei und Gemälde, Pop-Art, Bäume, Fotograf, Polaroids, amerikanische Malerei, britische Malerei, Zentralperspektive, Landschaftskunst, Swimming-Pools, iPad-Malerei

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.