Fr. 34.50

Rock Covers. 40th Ed.

Italienisch, Portugiesisch, Spanisch · Fester Einband

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Album-Cover sind unauslöschlich mit unseren kollektiven musikalischen Erinnerungen verbunden; denkt man an eine Lieblingsplatte, stellt man sich das Cover vor. Generationen von Grafikern, Fotografen, Illustratoren, Künstlern und Art-Direktoren haben sich an dieser lange verkannten Kunstform abgearbeitet. Viele Cover sind als feste Bestandteile in die Rockgeschichte eingegangen und haben ihre Schöpfer selber zu Prominenten der Populärkultur gemacht.

Als Hommage an diese Kunstform stellen wir 750 der großartigsten Plattencover der Rockgeschichte vor, Klassiker des Genres wie auch weniger bekannte Glanzstücke - von Elvis über die Beatles, Pink Floyd und Iron Maiden bis zu The Cure, den Sex Pistols und Sonic Youth. Zu jedem Cover gibt es tabellarische Informationen über Erscheinungsjahr, Interpret, Label, Art-Direktor, Fotograf oder Illustrator und mehr. 250 Platten, die für die Entwicklung der Rockmusik, den Künstler oder ein ganzes Genre von besonderer Bedeutung waren, werden ausführlicher besprochen. Das Ganze wird abgerundet durch Insider-Interviews sowie Top-Ten-Listen von zehn ausgewählten Sammlern von Rockplatten.

Über den Autor / die Autorin

Jonathan Kirby ist Plattensammler und Musikautor. Er war Redakteur des Musikmagazins Wax Poetics aus Brooklyn und verfasste Fachartikel für Oxford American und The Fader. Aktuell ist er Talentscout für das berühmte Retro-Label Numero Group, wo er auch die Compilation Purple Snow: Forecasting the Minneapolis Sound konzipierte.Robbie Busch alias „McBoing Boing“ ist international anerkannter Plattensammler und DJ. Als Künstler war er im Laufe der Jahre höchst vielseitig tätig: als Berater und Produzent bei zahlreichen Plattenfirmen, als Autor und Fotograf für Magazine wie Wax Poetics, Big Brother oder XXL und als Comic-Künstler und -Autor sowie Storyboard-Gestalter.Julius Wiedemann studierte Grafikdesign und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln zählen die Illustration Now!- und Plattencover-Serien sowie Sammlungen von Infografiken und Bücher über Werbung und Design.

Zusammenfassung

Album-Cover sind unauslöschlich mit unseren kollektiven musikalischen Erinnerungen verbunden; denkt man an eine Lieblingsplatte, stellt man sich das Cover vor. Generationen von Grafikern, Fotografen, Illustratoren, Künstlern und Art-Direktoren haben sich an dieser lange verkannten Kunstform abgearbeitet. Viele Cover sind als feste Bestandteile in die Rockgeschichte eingegangen und haben ihre Schöpfer selber zu Prominenten der Populärkultur gemacht.

Als Hommage an diese Kunstform stellen wir 750 der großartigsten Plattencover der Rockgeschichte vor, Klassiker des Genres wie auch weniger bekannte Glanzstücke – von Elvis über die Beatles, Pink Floyd und Iron Maiden bis zu The Cure, den Sex Pistols und Sonic Youth. Zu jedem Cover gibt es tabellarische Informationen über Erscheinungsjahr, Interpret, Label, Art-Direktor, Fotograf oder Illustrator und mehr. 250 Platten, die für die Entwicklung der Rockmusik, den Künstler oder ein ganzes Genre von besonderer Bedeutung waren, werden ausführlicher besprochen. Das Ganze wird abgerundet durch Insider-Interviews sowie Top-Ten-Listen von zehn ausgewählten Sammlern von Rockplatten.

Zusatztext

„…eine liebevoll und aufschlussreich kommentierte Reise durch Jahrzehnte verblüffender, historischer Plattenhüllen.“

Produktdetails

Autoren Robbie Busch, Jonathan Kirby
Mitarbeit Julius Wiedemann (Herausgeber)
Verlag Taschen Verlag
 
Sprache Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 03.06.2020
 
EAN 9783836576444
ISBN 978-3-8365-7644-4
Seiten 512
Abmessung 156 mm x 217 mm x 43 mm
Gewicht 1110 g
Serie 40th Edition
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Fotografie, Illustration, Musik, Album, Grafikdesign, Band, CD, Illustration und Werbegrafik, Musiker, Sänger, Bands und Gruppen, Vinyl, Plattencover, Rock, HÜLLE, Plattenlabel, Pink Floyd, Sammlung, Schallplatte, Interpreten, Artwork, Geschichte des Rock, Dark Side of the Moon, legendäre Schallplatten, Performer, seltene Schallplatten, Art-Direktion

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.